Categories

Gute Idee setzt sich durch: Publik im Siegerteam

Author

In nur knapp 48 Stunden von der ersten groben Idee bis zum fertigen, einsatzfähigen Prototypen – eine echte Herausforderung: Beim zweiten PR-Hackathon von news aktuell, einer dpa-Tochter, arbeiteten mehr als 100 Entwickler, Designer und Kommu­nikationsprofis unter dem Motto „Reboot PR“ an neuen digitalen Ideen für die Zukunft der PR-Branche.

Auch unsere Kommunikationsagentur war auf dem Hamburger OTTO-Campus mit dabei und ließ PR-Beraterin Sonja mit einem elfköpfigen Team an BonoPRO, der Idee eines Marktplatzes für soziale Projekte mit Kommunikationsbedarf, tüfteln. BonoPRO soll kreative Köpfe und Herzensprojekte zusammenbringen, vernetzen und im Sinne des Corporate Volunteering haben Unternehmen und Agenturen so die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern Zeit für soziales Engagement zu schenken. Oft mangelt es seitens der Mitarbeiter nicht daran, sich sozial engagieren zu wollen, sondern eher an dem Wissen, wie und wo man dies tun kann. Mit BonoPRO soll diese Herausforderung der Vergangenheit angehören und Helfern einen schnellen Überblick verschaffen. Sie entscheiden darüber, welches Herzensprojekt sie gerne unterstützen möchten.

BonoPRO soll eine ganzheitliche Lösung für mehr Engagement sein – und das System konnte bereits mehrfach in verschiedenen Situationen überzeugen. Ziel eines Hackathon ist es nicht langatmige, theoretische Konstrukte zu entwickeln, sondern aktiv „ins Feld zu gehen“, Prototypen zu bauen, Bedürfnisse der Zielgruppen abzuklopfen und erste vorzeigbare Ergebnisse zu liefern – also ganz im Sinne des aktuellen Design Thinking Trends. Mit Hilfe der prominenten Mentoren Tijen Onaran, Magdalena Rogl, Edith Stier-Thompson und Dirk Zeiler konzipierten, gestalteten und setzten die Teilnehmer ihre Projekte um.

Und so wurde innerhalb von 48 Stunden mit diversen Vereinen telefoniert, motivierte Unterstützer wurden für die Plattform gefunden, ein erstes Website-Gerüst als erste Anlaufstelle erstellt, Anfragen von sozialen Projekten über ein Online-Formular generiert und schon die erste Bitte – Entwicklung von Name und Logo – erfolgreich abgeschlossen. Das überzeugte auch die exklusive Jury: Nach dem Abschluss-Pitch wurde das Team BonoPRO mit „Best Overall“ ausgezeichnet und durfte 2.000 € Startkapital mit nach Hause nehmen. Gute Ideen setzen sich eben immer durch.

(Foto: news aktuell)