Alles eine Frage der Perspektive
EMPLOYER BRANDING |
Der War for Talents wütet überall. Besonders gravierend ist es bei der Suche nach Ärzt*innen und anderem medizinischem Fachpersonal. Hier haben die Bewerber*innen die Qual der Wahl und die Kliniken oft das Nachsehen, wenn diese im Ranking nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen.
Recruiting-Messen sind eine beliebte Plattform bei jungem, medizinischem Personal, um sich zu informieren und mögliche Arbeitgeber*innen auszuloten. Für diesen Anlass wünschte sich die Deutsche Rentenversicherung RLP mit seinem Verbund an Reha-Kliniken einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt. Ziel der Kampagne sollte es sein, mit potenziellen Bewerber*innen in ein Erstgespräch zu kommen und als attraktive/r Arbeitgeber*in wahrgenommen zu werden.
Die von Publik entwickelte Kampagne zeichnet sich durch eine perfekte Symbiose von Bild und Text aus. Der Claim „Reif für die Reha?“ wurde kombiniert mit zwinkernden Testimonials und ließ Messe-Besucher am Stand der DRV RLP verweilen. Zudem waren auf den ersten Blick die Vorteile sichtbar, warum Arbeiten in einer Reha-Klinik attraktiv sein kann: Mehr Zeit, weniger Stress, bessere Luft. Detaillierte Informationen erhielten die Interessierten im persönlichen Gespräch und über einen klassischen Flyer, der das Motiv weiterführte: Ab in die Reha!