Campaigning für jede Zielgruppe
CAMPAIGNING |
Kenne deine Zielgruppe und sprich sie genau so an, dass sie sich verstanden und ernst genommen von dir fühlt – das ist die Devise, auf die Publik als Kommunikationsagentur setzt, um Kampagnen zum Erfolg zu führen. Unsere Berater, Redakteure, Digitalexperten, Texter und Designer arbeiten eng für dieses Ziel zusammen und ergänzen sich. Gleich mehrere verschiedene Zielgruppen musste Publik bei seinen Kampagnen für die VR Bank Rhein-Neckar im Blick behalten und für eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg sorgen.
Für die Ansprache mittelständischer Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, also in der Umgebung von Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg, hat Publik eine Testimonialkampagne mit starkem lokalen Charakter entwickelt: Unternehmerpersönlichkeiten „von hier“ werden auf Plakaten fotografisch in Szene gesetzt, ihre Zusammenarbeit mit der VR Bank Rhein-Neckar in ein knackiges Zitat gepackt. Flight 1 ist realisiert, weitere Flights sollen folgen – die Kampagne lässt sich flexibel erweitern und der kontextuellen Kommunikationssituation anpassen. Der „Look & Feel“ der Kampagne setzt ganz auf die wachsende und starke Metropolregion Rhein-Neckar.
Eine andere Zielgruppe, eine andere Ansprache: Die Imagekampagne für private Bestandskunden der VR Bank Rhein-Neckar hat unsere Kommunikationsagentur von vornherein als mehrteilige Plakatreihe konzipiert und gestaltet. Da die Zielgruppe nicht homogen ist, sondern sich weiter in verschiedene Sektionen unterteilen lässt, wird jede Untergruppe individuell in Wort und Bild angesprochen. Zum Leitmotiv wurde das Plakat erkoren, das die strategisch wichtigste Zielgruppe im Fokus hat.
Entstanden sind auffällige, originelle und authentische Kampagnenmotive, die für ein professionelles Campaigning unersetzlich sind und vor allem: wirken. Die sprachliche und bildliche Ansprache greifen harmonisch ineinander und bringen die Botschaft für die jeweilige Zielgruppe auf den Punkt. Die Motive hat unsere Kommunikationsagentur für verschiedene Kanäle und Medien adaptiert: von hauswandgroßen Bannern über Zeitungsanzeigen bis zu digitalen Adaptionen für Website, App und Co. – an alle Touchpoints der Customer Journey wurde gedacht. Weitere Elemente mit spielerisch abgewandelter Gestaltung sind Flyer, Edgar Freecards und Gewinnspiele für eine noch höhere Reichweite. Ausgangspunkt ist dabei – natürlich! – die Zielgruppe: Damit die Botschaft ankommt, sich verankert und in den Köpfen festsetzt..