Damit es gut bleibt – Aufmerksamkeit ohne Dramatik
PLAKATKAMPAGNE |
Eine steigende Lebenserwartung, die Zunahme chronischer Krankheiten sowie längere Lebensarbeitszeiten der Beschäftigten sind Herausforderungen, denen sich die Rentenversicherung und ihre Versicherten stellen müssen. Mit ihren Präventionsleistungen setzt die DRV daher schon an, bevor sich Krankheiten manifestieren können. Um diese Leistungen bekannter zu machen und die Nachfrage zu erhöhen, entwickelte Publik eine Kampagne, die in Text und Bild emotional, aufmerksamkeitsstark und zielgruppengerecht ist.
Da sich die Ansprache an gesunde Versicherte mittleren Alters richtet, galt es, Krankheiten zu visualisieren, ohne zu dramatisch zu wirken. Close-ups der Körperbereiche, die im Fokus der Präventionsleistungen stehen, wurden mit bekannten Piktogrammen kombiniert. Textlich ergänzt durch sehr kurze Fragestellungen mit positiver Tonalität, sind die Botschaften auf Anhieb erkennbar und bleiben im Gedächtnis.
Die Motive werden als Plakate in den Räumen der DRV und den angegliederten Praxen eingesetzt – überall dort, wo Versicherte mit der DRV in Kontakt treten.