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Diversität feiern: Social-Media-Kampagne „Kontraste“

Kunde
ENGIE Refrigeration

Hintergrund & Zielsetzung: Vielfalt spiegeln

Unser Kunde ENGIE Refrigeration ist bekannt für die maximale Energieeffizienz ihrer Kältemaschinen und Wärmepumpen sowie für ihre punktgenaue Präzision, die eine immerwährende Qualität garantieren. Doch für diese hohen Standards ist alles andere als Gleichklang notwendig: Erst die vielfältigen Menschen mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten – kurz: Diversität – treiben diesen Erfolg. Ein Grund, um das mit einer Social-Media-Kampagne auf LinkedIn hervorzuheben. Wir feiern Kontraste!

MockUp für die Kontraste Kampagne mit LinkedIn Postings
Kontraste Kampagne für Engie
Kontraste Kampagne für Engie

Lösung: eine Kampagne, ein Style, viele Menschen – Diversität

Die LinkedIn-Kampagne greift das Thema „Kontraste“ nicht nur inhaltlich auf, sondern auch visuell. Die starke Gestaltung zeigt, wie die kontrastreichen Farben – rot und blau, die ebenfalls für Kälte und Wärme stehen – gemeinsam eine Harmonie bilden. Genau wie die Menschen unterschiedlichster Couleur, die im Unternehmen arbeiten!

Symbolisch stehen sich zwei Mitarbeiter*innen mit einem unterschiedlichen Erfahrungsschatz, Beruf und/oder Background gegenüber. Und dennoch: Beide profitieren voneinander und erbringen erst im Zusammenspiel die Exzellenz, die die Kund*innen von ENGIE Refrigeration gewohnt sind. 

Die Message ist klar: ENGIE Refrigeration lebt Diversität. Und deshalb eignet sich die Kampagne perfekt für Einblicke in das Miteinander im Unternehmen und die verschiedenen Professionen. Neben der Stärkung der Employer Brand feiern wir mit den LinkedIn-Postings genau das, was jedes Unternehmen erst agieren lässt und so besonders macht: die vielen loyalen und leidenschaftlichen Mitarbeiter*innen.

Den Kampagnenverantwortlichen bei ENGIE Refrigeration war es wichtig, zu zeigen, dass im Unternehmen das Individuum zählt: „Du bist keine Nummer. Du bist nicht selbstverständlich. ENGIE Refrigeration sieht alle Mitarbeiter*innen als Ganzes, als Individuum.“ 

Schnell war klar, dass wir am 25. Januar – dem Gegenteil-Tag – starten und so das neue Jahr beginnen möchten. LinkedIn bot sich als vorwiegend beruflicher Kanal ideal für das Vorhaben an.

So starteten wir bei Publik direkt mit der Konzeption der Kampagne, den Inhalten und Texten sowie den Visuals. Punktgenau konnte ENGIE Refrigeration zum vorgesehenen Tag mit dem ersten Posting starten.

Ergebnis: eine Social-Media-Kampagne, die überzeugt

Intern wollten so viele Mitarbeiter*innen mitmachen, dass wir sie gar nicht alle berücksichtigen konnten. Die Kontraste-Kampagne zeigte nochmals, wie sehr ENGIE Refrigeration die Arbeit der Kolleg*innen schätzt und dass der Mensch hier im Mittelpunkt steht. Das Feedback der Menschen im Unternehmen war durchweg positiv. Nach außen konnten wir unsere Botschaft klar kommunizieren: Diversität ist bei ENGIE Refrigeration selbstverständlich – PUNKT.

Auf dem Motiv der Social-Media-Kampagne sind zwei Mitarbeiter von ENGIE Refrigeration zu sehen.
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Basis unseres Handelns ist eine offene und glaubwürdige Kommunikation. Dieser Ansatz schafft Vertrauen – und wirkt. Deshalb verbindet uns mit vielen unserer Kunden bereits eine langjährige Zusammenarbeit. Eckdaten Publik ist eine inhabergeführte Agentur für Kommunikation. Standort: Ludwigshafen am Rhein Geschäftsführung: Kirstin Baumann, Lutz Hildebrandt Team: Rund 30 festangestellte Mitarbeiter (Beratung, Kreation, Office) Gründung: 2000
Mitgliedschaften Themen aufspüren, Kontakte knüpfen – gezieltes Networking öffnet den Blick für Neues und sichert uns eine breite Branchenkenntnis. Die Agentur und deren Mitarbeiter sind daher als Firmen- oder Personenmitglied in verschiedenen Verbänden, Organisationen und Interessengemeinschaften aktiv.

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