Emotionaler Kundendialog mit Mehrwert
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„So eine tolle Aktion!”, „Wow, wie cool!”, „Finde die Idee mega” – das sind nur drei der vielen begeisterten Reaktionen auf die Bekanntgabe der Aktion „JAKO-O Experten“, die wir für die Familienmarke ins Leben gerufen haben. Bei Worten blieb es nicht: Rund 20.000 Eltern haben sich im Lauf von vier Monaten als JAKO-O Expert*in beworben. Der Aktionsname bringt direkt den Kerngedanken auf den Punkt: Eltern und ihre Kinder sind die wahren Expert*innen, wenn es um Produkte für Familien geht – ihre Meinung liegt JAKO-O am Herzen.
Wir haben nicht nur das Konzept aus der Taufe gehoben, sondern die gesamte crossmediale Kommunikation geplant und umgesetzt. Das Herzstück der Aktion schlägt digital: Die Bewerbung lief über die von uns realisierte Website experten.jako-o.com, der Aufruf dazu auf den Social-Media-Kanälen der Marke. Eine Aktionswebsite dient als Content-Hub für die individuellen Testaktionen der JAKO-O Expert*innen: Auf eigenen Websites stellen wir diese in Fotos, Videos, grafischen Dateien und vielen Zitaten der Teilnehmer*innen vor. Das Ergebnis ist ein rundes Storytelling mit durchweg user-generated Content – und somit hoher Authentizität und Identifikation für alle Kund*innen und Interessierten. Neben den Websites und Social-Media-Aktivitäten bedienten wir die Medien und kreierten Advertorials, wodurch wir ein millionenstarkes Reichweiten-Peak erzielten.
Die Aktion hat einen Nerv getroffen und gleich mehrere Bedürfnisse der Kund*innen erfüllt: nach Nähe zur Marke, nach Mitsprache und Dialog, nach glaubwürdigen Inhalten, zu denen auch sie beitragen dürfen. Das entspricht der Aufgabe, die uns JAKO-O stellte: Bestandskund*innen noch stärker zu binden, Neukund*innen anzusprechen und von Anfang an mit voller Kraft von der Marke zu überzeugen.