Preisgekrönter Geschäftsbericht für engelhorn
Hintergrund & Zielsetzung: „digital first“
Seit vielen Jahren konzipiert und realisiert unsere Kommunikationsagentur den Geschäftsbericht der engelhorn-Gruppe mit Hauptsitz im Herzen Mannheims. Zunächst klassisch als Print-Publikation, haben wir den wichtigen Report zuletzt den Aktionär*innen zusätzlich online als PDF-Datei zur Verfügung gestellt, die zeit- und ortsunabhängig gelesen werden kann. 2017/18 berichtete engelhorn erstmals entsprechend dem Anspruch „digital first“ in einer eigens konzipierten digitalen Version, die technisch, visuell und interaktiv weit über eine reine PDF-Datei hinausgeht. Abgestimmt auf die Zielgruppe aus dem Finanzsektor: tailormade statt „von der Stange“.
Lösung: klare Struktur, eindrucksvolles Design
Der Geschäftsbericht 2018/19 für engelhorn zeigt mit viel Liebe zum Detail auf, wie das Handelsunternehmen die Digitalisierung nutzt, um sich mit seinen Kund*innen und Mitarbeiter*innen noch intensiver zu verbinden und zu kommunizieren. Mit seiner klaren Struktur und schlanker Navigation orientiert sich der aussagekräftige Geschäftsbericht an der Usability moderner Onepager und bietet Leser*innen ein optimales, digitales Erlebnis auf dem Monitor, dem Tablet oder dem Smartphone. Außerdem nutzt er die Vorteile des digitalen Kanals und integriert beispielsweise Micro-Interactions wie hochauflösendes Bewegtbild und spielerische grafische Elemente – von Split-Content-Slidern bis hin zu asymmetrisch gestalteten, überlappenden Weboberflächen mit Broken Grid.
Ganz im Sinne des Colorful-Trends leuchtet im Geschäftsbericht als primäre Farbe ein knalliges Türkis – sie spiegelt das sympathische, dynamische Image von engelhorn optimal wider. Die Unterseiten werden von weiteren progressiven, teils stark konträren Farben wie Lachs, Aubergine und Senfgelb geschmückt; das garantiert einen frischen, modernen Look und schafft höchste Aufmerksamkeit bei User*innen. Gleichzeitig dienen die Farben als Orientierungspunkte und unterscheiden die verschiedenen inhaltlichen Sektionen thematisch voneinander – ein echter Blickfang. Dank ihres responsiven Designs ist die Website für die Nutzung auf allen Endgeräten und für alle Bildschirmformate optimiert.
Ergebnis: engelhorn Geschäftsbericht mit Doppelgold
Mit diesem Konzept überzeugte unser Geschäftsbericht für engelhorn bei den FOX FINANCE Awards 2019: Er erzielte Doppelgold und wurde sowohl mit dem FOX FINANCE Award in Gold für eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance als auch mit dem Sonderpreis FOX VISUALS in Gold für eine herausragende Gestaltungs-Effizienz geehrt – als einer von zwei Berichten überhaupt im gesamten Ranking. Klar, dass wir auf diese besondere Auszeichnung sehr stolz sind!
