Eine Webseite für den Digitalen Zwilling
Hintergrund & Zielsetzung
Die Webseite ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens – auch in der Verbandskommunikation. Unser Kunde Industrial Digital Twin Association (IDTA) kam mit der Anforderung zu uns, die Verbandswebseite innerhalb von anderthalb Monaten zu launchen. Nicht nur, dass die Seite die inhaltlichen Leistungen des Verbandes abbilden muss, sie soll zugleich begeistern und weitere potenzielle Mitglieder für die IDTA interessieren. Das ambitionierte Ziel in dieser kurzen Zeitspanne: Eine suchmaschinenoptimierte Seite konzipieren, gestalten, textlich aufbereiten und technisch umzusetzen.


Lösung
Als zentrales Instrument der digitalen Kommunikation stellt eine Webseite immer eine Besonderheit dar: Die Tonalität und der „Look and Feel“ sind tongebend für alle weiteren digitalen (und teilweise auch analogen) Maßnahmen. Deshalb, und aufgrund der knappen Zeit, mussten direkt mehrere Spezialist*innen aus unserer Agentur mit der Umsetzung beginnen.
Ein eng getakteter Zeitplan, der dennoch Korrekturschleifen ermöglichte, bildete die Basis zur Zusammenarbeit mit dem Kunden. Durch regelmäßige Abstimmungsrunden konnten wir einen schnellen Fortschritt des Projekts gewährleisten und trotzdem konzeptionelle Tiefe bieten. Jedes Detail ist aufeinander abgestimmt und die User Experience führt mit Hilfe von einfachen Texten und einer nutzerfreundlichen Optik den*die Nutzer*in gekonnt in die Welt des digitalen Zwillings.
Ergebnis
Die Webseite ist zum vereinbarten Termin live gegangen. In einer ersten Feedbackrunde mit den Mitgliedsunternehmen konnten positive Eindrücke und direkt weitere Wünsche, die es in zukünftigen Projekten umzusetzen gilt, eingesammelt werden.
Überzeugen Sie sich einfach selbst von der Webseite: www.industrialdigitaltwin.org