Internes Employer Branding
Hintergrund und Zielsetzung: Mitarbeitende gewinnen und langfristig binden
Employer Branding ist ein vielseitiges und weitreichendes Instrument, das aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken ist. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können Unternehmen durch eine effektive Strategie die begehrten Expert*innen von sich überzeugen. Es dient dazu, die passenden Mitarbeiter*innen zu gewinnen – und bindet diejenigen, die bereits Teil des Unternehmens sind. Internes Employer Branding, als besondere Variante, macht sich die eigenen Mitarbeitenden als Multiplikator*innen und Markenbotschafter*innen zunutze, um das Unternehmen als idealen Arbeitgeberin nach außen zu tragen. Denn zufriedene Mitarbeitende sind oftmals die besten Werbebotschafter*innen und unterstützen dabei, das Unternehmen positiv darzustellen. Um die Vorteile von wirkungsstarkem Employer Branding vollumfänglich zu nutzen, setzte das Unternehmen MANN & SCHRÖDER COSMETICS auf die langjährige Erfahrung unserer Kommunikationsagentur.
Lösung: Starke Kampagne fürs Employer Branding
Die Vorstellungen unseres Kunden verwirklichten wir zugleich mit konzeptionellem Verständnis und kreativen Ideen. Zuerst kreierten wir als neues Leitbild den Slogan „Mit Haut und Haar MANN & SCHRÖDER COSMETICS“. Auf Basis dessen entwickelten wir eine identitätsstiftende interne Kampagne, die das neue Leitbild von MANN & SCHRÖDER COSMETICS fest im Unternehmen verankerte. Alle Bestandteile und Maßnahmen zum Employer Branding wirken dabei harmonisch zusammen: Das neu gestaltete Mitarbeitermagazin, Plakate, Broschüren und Flyer sowie motivierende Events sorgen dafür, dass Mitarbeiter*innen die Unternehmenswerte verstehen, teilen, leben und sich eingebunden fühlen – über die Arbeitszeit hinaus.
Ergebnis: Werte, die nachhaltig wirken
Und nicht nur das: Die konsistente interne Kampagne fürs Employer Branding stellt die Mitarbeiter*innen – also die wertvollste Ressource eines Unternehmens – in den Mittelpunkt aller Aktionen. Dadurch vermittelt sie Wertschätzung für jede*n Einzelne*n und stärkt den Zusammenhalt sowie die Motivation innerhalb des Teams. Zugleich eröffnet sie sowohl für Mitarbeitende als auch für potenzielle Bewerber*innen neuen Raum für Identifikation mit MANN & SCHRÖDER COSMETICS und positioniert das Unternehmen als attraktive und nahbare Arbeitgebermarke. Darüber hinaus hat unsere Kampagne dank eines starken Leitbilds Unternehmenswerte etabliert, die MANN & SCHRÖDER COSMETICS bis heute täglich mit Leben füllt.