Internes Employer Branding
EMPLOYER BRANDING |
Employer Branding ist ein vielseitiges und weitreichendes Instrument, das aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken ist. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können Unternehmen durch ein effektives Employer Branding die begehrten Expert*innen von sich überzeugen. Es dient dazu, die besten passenden Mitarbeiter*innen zu gewinnen – und bindet diejenigen, die bereits Teil des Unternehmens sind. Internes Employer Branding, als besondere Variante, macht sich die eigenen Mitarbeitenden als Multiplikatoren und Markenbotschafter*innen zunutze, um das Unternehmen als ideale/n Arbeitgeber*in nach außen zu tragen. Denn zufriedene Mitarbeiter*innen sind oftmals die besten Werbebotschafter*innen und unterstützen dabei, das Unternehmen nach außen positiv darzustellen. So stärkt das interne Employer Branding nicht nur die Marke sondern auch den Zusammenhalt und die Motivation in der Belegschaft.
Unsere Kommunikationsagentur hat eine identitätsstiftende interne Kampagne entwickelt, um das neue Leitbild von MANN & SCHRÖDER COSMETICS einzuführen und zu etablieren. Alle Bestandteile und Maßnahmen wirken harmonisch zusammen: Das neu gestaltete Mitarbeitermagazin, Plakate, Broschüre und Flyer sowie motivierende Events sorgen dafür, dass Mitarbeiter*innen die Unternehmenswerte verstehen, teilen, leben und sich eingebunden fühlen – über die Arbeitszeit hinaus.
Als Leitbild der Kampagne haben wir für das Unternehmen den Slogan „Mit Haut und Haar MANN & SCHRÖDER COSMETICS“ kreiert. Neben der Entwicklung des Slogans und der Visualisierung der neuen Unternehmenswerte war es unsere Aufgabe, eine Kommunikationsstrecke mit überzeugender Dramaturgie zu planen und die Einzelmaßnahmen in zeitlich sinnvoller Reihenfolge umzusetzen.
So entstand eine konsistente interne Kampagne, die die Mitarbeiter*innen – also die wertvollste Ressource eines Unternehmens – in den Mittelpunkt aller Aktionen stellt.