Interne Kommunikation & Employer Branding Bauen & Leben

MANN & SCHRÖDER COSMETICS

Internes Employer Branding

Hintergrund & Zielsetzung

Mitarbeitende gewinnen und langfristig binden

Employer Branding ist ein vielseitiges und weitreichendes Instrument, das aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken ist. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels können Unternehmen durch eine effektive Strategie die begehrten Fachkräfte von sich überzeugen. Es dient dazu, die passenden Mitarbeitende zu gewinnen – und bindet diejenigen, die bereits Teil des Unternehmens sind. Internes Employer Branding, als besondere Variante, macht sich das eigene Team als Multiplikator und Markenbotschafter zunutze, um das Unternehmen als idealen Arbeitgeber nach außen zu tragen. Denn zufriedene Mitarbeitende vermitteln oftmals die authentischsten Botschaften und unterstützen dabei, das Unternehmen positiv darzustellen. Um die Vorteile von wirkungsstarkem Employer Branding vollumfänglich zu nutzen, setzte das Unternehmen MANN & SCHRÖDER COSMETICS auf die langjährige Erfahrung unserer Kommunikationsagentur.

Lösung

Starke Kampagne fürs Employer Branding

Die Vorstellungen unseres Kunden verwirklichten wir zugleich mit konzeptionellem Verständnis und kreativen Ideen. Zuerst kreierten wir als neues Leitbild den Slogan „Mit Haut und Haar MANN & SCHRÖDER COSMETICS“. Auf Basis dessen entwickelten wir eine identitätsstiftende interne Kampagne, die das neue Leitbild von MANN & SCHRÖDER COSMETICS fest im Unternehmen verankerte. Alle Bestandteile und Maßnahmen wirken dabei harmonisch zusammen: Das neu gestaltete Mitarbeitermagazin, Plakate, Broschüren und Flyer sowie motivierende Events sorgen dafür, dass Mitarbeiter*innen die Unternehmenswerte verstehen, teilen, leben und sich eingebunden fühlen – über die Arbeitszeit hinaus. 

Auf dem Cover des Mitarbeitermagazins von MANN & SCHRÖDER COSMETICS ist der Titel „hautnah“ zu sehen sowie drei Mitarbeitende des Unternehmens.

Ergebnis

Employer Branding stellt Mitarbeitende in den Mittelpunkt

Und nicht nur das: Die konsistente interne Kampagne fürs Employer Branding stellt die Mitarbeitenden – also die wertvollste Ressource eines Unternehmens – in den Mittelpunkt aller Aktionen. Dadurch vermittelt sie Wertschätzung für jeden einzelnen Menschen und stärkt den Zusammenhalt sowie die Motivation innerhalb des Teams. Zugleich eröffnet sie sowohl für das bestehende Team als auch für potenzielle Mitarbeitende neuen Raum für Identifikation mit MANN & SCHRÖDER COSMETICS und positioniert das Unternehmen als attraktive und nahbare Arbeitgebermarke. Darüber hinaus hat unsere Kampagne dank eines starken Leitbilds Unternehmenswerte etabliert, die MANN & SCHRÖDER COSMETICS bis heute täglich mit Leben füllt. 

Weitere Referenzen