Kampagnen, die Lust aufs Spielen machen
Hintergrund & Zielsetzung
Spielen ist mehr als reine Beschäftigung. Besonders bei Kleinkindern und Kindern im Vorschulalter sind vielfältige Anforderungen an das Spielzeug wesentliche Kaufkriterien der Eltern: Ein edukativer Mehrwert und nachhaltiges Material stehen genauso hoch im Kurs wie ein langanhaltender Spaßfaktor. Zudem wurde während der Coronapandemie immer wichtiger, dass Spielsachen so konzipiert sind, dass ein Kind sich eine Zeitlang selbstständig, also ohne Hilfe eines Elternteils, mit diesem beschäftigen kann. Denn Topleistungen im Mobile Office, Haushaltsarbeiten und geschlossene Schulen und Kitas sind ein gewaltiger Stressfaktor für Eltern. Dieser Umstand war unserem Kunden VTech frühzeitig bewusst.
Lösung
Für einen verantwortungsvollen und pädagogischen Ansatz
mit Spielsachen entwickelten wir daher für VTech zwei Kampagnen:


Play Green
Konsum und Schenken mit gutem Gefühl für die Erwachsenen – interaktiver Spielspaß für die Kids: Inhaltlich setzen sich die Postings mit dem Thema „Play Green“ auseinander und gaben Anreize, das Thema spielerisch mit den Kindern zu entdecken. Übergeordnete Postings zum Unternehmensziel VTechs, bis 2030 alle Kunststoffe auf fossiler Basis durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen, rundeten die Kampagne ab.
Für beide Kampagnen erstellten wir Social-Media-Pläne, die neben jeweils einem Gewinnspiel von zwei KI-basierten Advertorials flankiert wurden.
Selbstständig, sinnvoll beschäftigen
Unter dem Motto „Selbstständig, sinnvoll beschäftigen“ nahmen wir den Produktnutzen edukativer Spielsachen in unserer Kampagne auf und adressierten Eltern, die während der Pandemie im Homeoffice arbeiten und gleichzeitig ihre Kinder beschäftigen mussten.
Dazu erstellten wir Social-Media-Posts, die interaktive Lernspielzeuge für verschiedene Altersgruppen vorstellten und Tipps für Eltern lieferten, um das Gelernte im Nachgang gemeinsam mit den Kindern durchzugehen.
Ergebnis
Hohe Klickraten, eine herausragende Reichweite und wertvolles Feedback von dankbaren Eltern waren das Ergebnis beider Kampagnen. Das KI-basierte Advertorial zur „Selbstständig sinnvoll beschäftigen“-Kampagne punktete mit einer überdurchschnittlichen Verweildauer der Unique Users.
Damit war klar, wir haben einen Nerv getroffen. Das bestätigt, dass Relevanz und Empathie zwei Schlüsselfaktoren für gelungene Kampagnen sind.