Corporate Design mit neuem Logo und zeitgemäßer Website
CORPORATE DESIGN |
MANN & SCHRÖDER COSMETICS ist ein mittelständisches, international agierendes Konsumgüterunternehmen aus Siegelsbach in Baden-Württemberg und steht für hochwertige Haar- und Körperpflegeprodukte „made in Germany“. Neben eigener Markenprodukte produziert und liefert MANN & SCHRÖDER COSMETICS eine Vielzahl an Handelsmarken deutscher und internationaler Einzelhandelsketten.
Das Unternehmen sah sich mit einer Aufgabenstellung in seiner Außenwahrnehmung konfrontiert: Der seinerzeitige Firmenname MANN & SCHRÖDER, mit dem das Unternehmen über Jahrzehnte in der Außendarstellung präsent war, ließ keinerlei Rückschlüsse auf das Kerngeschäft zu. Gleiches galt für die Bildmarke; diese war nur für Insider*innen schlüssig.
Grund genug für das Unternehmen, einen Change-Prozess anzustoßen und Publik damit zu beauftragen, unter anderem das Corporate Design zu überarbeiten. Ziel war es, im Design sowohl die Branche klar und prägnant darzustellen als auch dem Unternehmen einen zeitgemäßen Look zu verleihen. Bevor es an die visuelle Umsetzung ging, stand die Entscheidung, den Firmennamen MANN & SCHRÖDER um den Zusatz COSMETICS zu ergänzen.
Bei der Gestaltung des Corporate Designs entwickelte Publik ein grundlegend neues Erscheinungsbild, um die beiden zentralen Aspekte von MANN & SCHRÖDER COSMETICS – kosmetische Produkte sowie Hygiene und Labor – visuell miteinander zu vereinen. Zentral dafür ist eine neue Bildmarke: eine aus transparenten Tropfenformen kombinierte Blüte in einem cleanen Türkis. Sie bildet die Basis für eine hellere, freundlichere und leichtere Gesamtoptik und greift somit die typische kosmetische Formen- und Farbenwelt auf.
Gleiches galt für die Typografie: Publik wählte eine neue Hausschrift mit weicheren Formen und Serifen als die Vorgängerschrift aus und kombinierte diese mit einer serifenlosen, cleanen, eher geometrisch anmutenden Schrift.
In Teamarbeit mit MANN & SCHRÖDER COSMETICS entwickelte Publik zudem eine neue Bilderwelt. Das Unternehmen verwendet fortan ausschließlich Bilder, die sowohl die Themen Beauty als auch Labor und Frische widerspiegeln. Zudem strahlen alle Bilder Natürlichkeit und Authentizität aus und erzeugen damit Nähe zu den Zielgruppen von MANN & SCHRÖDER COSMETICS.
Auf der neuen Website von MANN & SCHRÖDER COSMETICS ist die komplette Bandbreite der Überarbeitung des Corporate Designs zu erkennen.