Campaigning Energie & Nachhaltigkeit

Stadtwerke Hockenheim

Wirkungsvolle Marketingstrategie für die Stadtwerke Hockenheim

Hintergrund & Zielsetzung

Starke, ortsübergreifende Präsenz aufbauen

In der Stadt und in den Nachbargemeinden sichtbarer werden – mit diesem konkreten Wunsch kamen die Stadtwerke Hockenheim auf uns zu. Neben der Steigerung des Bekanntheitsgrads unseres Kunden setzten wir uns zum Ziel, den Stadtwerken ein neues Gesicht zu geben, das zugleich Sympathie, Vertrauen und Zuverlässigkeit ausstrahlt – und damit einen starken Markenauftritt zu schaffen, der nachhaltig bei der Stadtgesellschaft im Gedächtnis bleibt. Zu diesem Zweck entwickelte unsere Kommunikationsagentur eine auf drei Jahre angelegte Marketingstrategie für die Stadtwerke Hockenheim. 

Lösung

Ausgefeilte Marketingstrategie

Dreh- und Angelpunkt der Marketingstrategie bildete der von Publik entworfene Claim „Mittendrin. Nebenan.“, der den USP der Stadtwerke Hockenheim hervorhebt: die Vor-Ort-Präsenz. Um diese zusätzlich zu unterstreichen, konzipierten und realisierten wir eine Testimonial-Kampagne mit bekannten Hockenheimer Persönlichkeiten. Großformatige Plakate mit ihren Porträts und knackigen Botschaften lenkten die Aufmerksamkeit in ganz Hockenheim und Umgebung auf die Stadtwerke. Als Highlight stach das fünf mal sechs Meter große Banner am Gebäude der Stadtwerke Hockenheim hervor. Neu gestaltete Anzeigen, die die Botschaft durch Mitarbeitende zeigten, eine Imagebroschüre, Produktflyer und Give-Aways im Stil der Kampagne sorgten für einen einheitlichen Auftritt und rundeten die Marketingstrategie durch aufmerksamkeitsstarke, visuelle Impulse ganzheitlich ab. 

Ergebnis

Positiver Zuspruch für die Marketingstrategie

Der Erfolg der Kampagne spiegelt sich langfristig im Feedback der Einwohnenden Hockenheims wider. Die Stadtwerke Hockenheim erhalten inzwischen regelmäßig positive Rückmeldung – und das über alle Kanäle hinweg. Egal ob E-Mail, Telefon, über den klassischen Brief oder über die Social-Media-Präsenzen: Die Testimonials kommen an. Sie sind so beliebt, dass inzwischen bereits die dritte Runde der Kampagne erfolgte und ein vierter Flight in der Planung ist. Die zunächst auf drei Jahre angelegte Kampagne wurde um drei weitere Jahre verlängert. Mittlerweile sind die von uns entwickelten visuellen Reize ein beliebter und noch dazu cleverer Teil des Stadtbildes geworden. Kurzum: Unsere Marketingstrategie ist voll aufgefangen!

Weitere Referenzen