Logo Addition logo
  • Agentur
  • Referenzen
  • Workshops
  • Kontakt

Wirkungsvolle Marketingstrategie für die Stadtwerke Hockenheim

Kunde
Stadtwerke Hockenheim

Hintergrund & Zielsetzung: Starke, ortsübergreifende Präsenz aufbauen

In der Stadt und in den Nachbargemeinden sichtbarer werden – mit diesem konkreten Wunsch kamen die Stadtwerke Hockenheim auf uns zu. Neben der Steigerung des Bekanntheitsgrads unseres Kunden setzten wir uns zum Ziel, den Stadtwerken ein neues Gesicht zu geben, das zugleich Sympathie, Vertrauen und Zuverlässigkeit ausstrahlt – und damit einen Markenauftritt zu schaffen, der nachhaltig bei Bürger*innen im Gedächtnis bleibt. Zu diesem Zweck entwickelte unsere Kommunikationsagentur eine auf drei Jahre angelegte Marketingstrategie für die Stadtwerke Hockenheim. 

Lösung: Ausgefeilte Marketingstrategie

Dreh- und Angelpunkt der Marketingstrategie bildete der von Publik entworfene Claim „Mittendrin. Nebenan.“, der den USP der Stadtwerke Hockenheim hervorhebt: die Vor-Ort-Präsenz. Um diese zusätzlich zu unterstreichen, konzipierten und realisierten wir eine Testimonial-Kampagne mit bekannten Hockenheimer Persönlichkeiten. Großformatige Plakate mit ihren Porträts und knackigen Botschaften lenkten die Aufmerksamkeit in ganz Hockenheim und Umgebung auf die Stadtwerke. Als Highlight stach das fünf mal sechs Meter große Banner am Gebäude der Stadtwerke Hockenheim hervor. Neu gestaltete Anzeigen, die Mitarbeitende als Markenbotschafter*innen zeigten, eine Imagebroschüre, Produktflyer und Give-Aways im Stil der Kampagne sorgten für einen einheitlichen Auftritt und rundeten die Marketingstrategie durch aufmerksamkeitsstarke, visuelle Impulse ab. 

Ergebnis: Positiver Zuspruch für die Stadtwerke Hockenheim

Der Erfolg der Kampagne spiegelt sich langfristig im Feedback der Einwohner*innen Hockenheims. Die Stadtwerke Hockenheim erhalten inzwischen regelmäßig positive Rückmeldung über alle Kanäle hinweg – egal ob E-Mail, Telefon, über den klassischen Brief oder über die Social-Media-Präsenzen: Die Testimonials kommen an. Sie sind so beliebt, dass inzwischen bereits die dritte Runde der Kampagne erfolgte und ein vierter Flight in der Planung ist. Die zunächst auf drei Jahre angelegte Kampagne wurde um drei weitere Jahre verlängert und die von uns entwickelten visuellen Reize sind ein beliebter Teil des Stadtbildes geworden. Kurzum: Unsere Marketingstrategie ist voll aufgefangen!

Prev Project
Capri-Sun: Event-Marketing rund ums Picknick
Next Project
Sponsoring GELITA Trail Marathon: Marke und Zielgruppe vereinen

Weitere Themen:

Neue Dimensionen eröffnen: Das Kundenmagazin von Rheinmetall
Referenzen
Stadtmarketing für eine City im Wandel
Referenzen
Diversität feiern: Social-Media-Kampagne „Kontraste“
Referenzen
Profil

Anschrift

Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Havellandstr. 12
68309 Mannheim

Kontakt

Telefon +49 621 963600-0
Fax +49 621 963600-50
E-Mail info@agentur-publik.de

Rechtliche Hinweise

Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Basis unseres Handelns ist eine offene und glaubwürdige Kommunikation. Dieser Ansatz schafft Vertrauen – und wirkt. Deshalb verbindet uns mit vielen unserer Kunden bereits eine langjährige Zusammenarbeit. Eckdaten Publik ist eine inhabergeführte Agentur für Kommunikation. Standort: Ludwigshafen am Rhein Geschäftsführung: Kirstin Baumann, Lutz Hildebrandt Team: Rund 30 festangestellte Mitarbeiter (Beratung, Kreation, Office) Gründung: 2000
Mitgliedschaften Themen aufspüren, Kontakte knüpfen – gezieltes Networking öffnet den Blick für Neues und sichert uns eine breite Branchenkenntnis. Die Agentur und deren Mitarbeiter sind daher als Firmen- oder Personenmitglied in verschiedenen Verbänden, Organisationen und Interessengemeinschaften aktiv.

Share

Blogger
Delicious
Digg
Email
Facebook
Facebook messenger
Flipboard
Google
Hacker News
Line
LinkedIn
Mastodon
Mix
Odnoklassniki
PDF
Pinterest
Pocket
Print
Reddit
Renren
Short link
SMS
Skype
Telegram
Tumblr
Twitter
VKontakte
wechat
Weibo
WhatsApp
X
Xing
Yahoo! Mail

Copy short link

Copy link