Personalmarketing mit Herz
Hintergrund und Zielsetzung: Arbeitgebermarke nachhaltig stärken
Der zunehmende Fachkräftemangel prägt den Arbeitsmarkt mehr denn je – vor allem im Gesundheitssektor. Zugleich steigt die Wechselbereitschaft von Pflegekräften aufgrund hoher körperlicher und mentaler Belastung an, weswegen nicht nur der Gewinnung von Mitarbeitenden, sondern auch deren Bindung eine entscheidende Bedeutung zukommt. Medizinische Einrichtungen sind demnach am Zug, die eigene Kommunikation nach innen wie nach außen auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei wirkungsstarkes Personalmarketing zu betreiben.
In Bewusstsein dessen kam das Universitätsklinikum Mannheim, eine der größten medizinischen Einrichtungen und Forschungszentren der Metropolregion Rhein-Neckar, auf unsere Kommunikationsagentur zu. Das klare Ziel fürs Personalmarketing: die eigene Attraktivität und Sichtbarkeit für potenzielle Bewerber*innen nachhaltig erhöhen – im Idealfall für Personen, die ihrem Beruf im Universitätsklinikum Mannheim mit Leidenschaft und Engagement nachgehen.
Lösung: Personalmarketing mit emotionaler Botschaft
Diese Anforderung erfüllten wir mit der Konzeption einer Personalmarketing-Kampagne zur Gewinnung und -bindung von Mitarbeiter*innen mit buchstäblich viel Herz. Der einprägsame Kampagnen-Claim „Mit Herz dabei?“ bringt die Botschaft auf den Punkt: „Wir suchen Pflegekräfte, die ihren Beruf mit Herzblut ausüben.“ Fotos von medizinischem Equipment wie ein Stethoskop oder eine OP-Maske in Herzform greifen die Message optisch attraktiv auf und sind – da sie Bekanntes in unbekannter Form zeigen – ein echter Hingucker. Eben „Personalmarketing mit Herz“. Insgesamt entwarf unsere Kommunikationsagentur vier verschiedene Motive für Plakate und Anzeigen, die den Claim visuell unterstützen und dadurch hohe Aufmerksamkeit für das Universitätsklinikum Mannheim erzeugen.
Ergebnis: Starker Arbeitgeberauftritt für das Universitätsklinikum Mannheim
Egal, ob über regionale Print- und Online-Medien, Präsenz in Straßenbahnen oder rund um das Klinikgelände über Banner und Plakate – die Personalmarketing-Kampagne erzielte durchweg hohe Reichweiten und blieb bei Rezipient*innen nachhaltig im Gedächtnis. Außerdem schärfte sie das Profil mitsamt Werten, die das Universitätsklinikum Mannheim langfristig als Arbeitgebermarke stärken.