Vor neutralem Hintergrund zeigt sich das TWL-Kundenmagazin „Kurier“ in drei Printausgaben und auf einem Handydisplay.
Content Marketing & Corporate Publishing Energie & Nachhaltigkeit

TWL

Dynamisches Kundenmagazin für TWL

Hintergrund & Zielsetzung

Zukunftsorientierte Formate für TWL

Spannende Einblicke voller Energie: Das von Publik realisierte Kundenmagazin der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL), das als Print- und als Online-Version erscheint, pflegt das Image des Unternehmens auf allen Kanälen. Mit fesselnden Geschichten, Bewegtbild, animierter Infografik und Bildergalerien präsentiert sich TWL bestehenden wie potenziellen Kund*innen als moderner und sympathischer Energiedienstleister. Publik betreut sowohl Redaktion und Design des Print- und Online-Magazins als auch den Facebook-Kanal und stellt sicher, dass der Content auf die Zielgruppen der unterschiedlichen Medien zugeschnitten ist. Um den ausgeprägten Fortschrittsgedanken von TWL stärker in das Kundenmagazin zu integrieren, erarbeitet unsere Kommunikationsagentur regelmäßig neue Formate und Maßnahmen.

Lösung

Kundenmagazin mit frischen Impulsen

Mit einem umfassenden Refresh des „Kurier“ griff Publik den neuen Markenauftritt von TWL auf und entwickelte das Kundenmagazin inhaltlich und gestalterisch weiter. Dabei flossen die Ergebnisse einer Leserbefragung in die Konzeption ein. Sowohl in der Printversion als auch online präsentiert sich das Design des „Kurier“ moderner und frischer. Auch durch seine Farbwelt schafft das Kundenmagazin Nähe zur Marke TWL und sorgt für Wiedererkennbarkeit. Neue Formate spiegeln die Verbundenheit des Energiedienstleisters zu seinem Heimatmarkt und präsentieren die Menschen Ludwigshafens ebenso wie die schönen Seiten der Region.

Ergebnis

Zielführende Marketingstrategie

Das responsive Web-Magazin bietet über die Inhalte der Printausgabe des „Kurier“ hinaus zusätzlichen Content, der Kund*innen aktuell über relevante Entwicklungen und spannende Ereignisse in der Energiebranche versorgt. Außerdem ist das Kundenmagazin in die Social-Media-Strategie von TWL eingebunden und demonstriert damit, wie Content Marketing kanalübergreifend gelingt.

Weitere Referenzen