Erfolgreiches Produktmarketing für „MEINE METO“
Hintergrund & Zielsetzung: Produktmarketing für METO
Die Marke METO hat unter den Handauszeichnern einen ähnlichen Status wie die Marke Tempo unter den Papiertaschentüchern: Sie steht synonym für Geräte zur Preis- und Warenauszeichnung. Für die Produkteinführung eines neuen Handauszeichners kam der Kunde mit dem Wunsch zu uns, eine zielgruppengerichtete Ansprache zu entwickeln und mittels zielgruppengerichtetem Produktmarketing und einer Onlinekampagne umzusetzen.
Lösung: Suche nach Gemeinsamkeiten
Die Zielgruppe von METO ist sehr heterogen und besteht sowohl aus Kund*innen aus der Gastronomie als auch aus dem Einzelhandel. Auf den ersten Blick sind die Bedürfnisse dieser beiden Gruppen sehr unterschiedlich, weshalb wir uns bei der Konzeption der Produktmarketing-Kampagne auf die Gemeinsamkeiten konzentriert haben: Stolz und Leidenschaft. Diese Attribute haben wir im Claim zur Einführungskampagne in den Online-Handel aufgegriffen. Zusätzlich thematisierten wir die persönliche Verbindung der Anwender*innen zu ihrer Meto. Sowohl die Hochwertigkeit als auch die Unverzichtbarkeit des Geräts symbolisiert der bildliche Vergleich zu den elementaren Arbeitsgeräten der jeweiligen Berufsgruppe.
Ergebnis: emotionale Onlinekampagne mit persönlicher Note
Als Leitmotive wurden drei Kauf-Entscheider*innen in Küche, Blumengeschäft und Geschenkeboutique in Szene gesetzt. Die Keyvisuals wurden von uns konzipiert. Wir haben die Models ausgewählt, die Shootings begleitet, das Design der Produktmarketing-Kampagne entwickelt und für alle Formate gelayoutet. Die Leitmotive wurden für die Microsite www.meto.com/hls/ sowie in einer mehrwöchigen Onlinekampagne zur Initiation des Online-Vertriebs genutzt. Für die Kampagne haben wir die UX der Startseite auf maximale Interaktivität hin optimiert. Eine ausführliche Keyword-Analyse bildete die Basis für ein erfolgreiches Produktmarketing. Darauf aufbauend konzipierten wir die Texte der Website sowie eine reichweitenstarke SEA-Kampagne. Zur direkten Unterstützung des Vertriebs haben wir schließlich auf Basis der Plattform-Kriterien die Werbetexte für Amazon verfasst.