Spannende gesellschaftliche Herausforderung prägnant dargestellt
KONZEPTION & DESIGN |
Plastik und Kunststoffverpackungen vermeiden ist ein großes gesellschaftliches und politisches Thema. Die ersten Gesetze sind bereits in Kraft getreten: Seit Ende 2019 ist es Händlern verboten, leichte Plastiktüten in den Verkehr zu bringen. Und auch Strohhalme aus Plastik sind ab 2021 EU-weit verboten.
Die spannende Frage ist: Wie stellt sich ein Unternehmen wie Capri-Sun auf, dessen einziges Produkt aus einer Kunststoffverpackung besteht und der beigefügte Trinkhalm DAS Erkennungszeichen der Marke ist? Um den Handelspartner*innen und der interessierten Öffentlichkeit Antworten zu liefern, entwickelte Capri-Sun gemeinsam mit Publik eine Broschüre mit dem Titel „Der Capri-Sun Trinkpack – clever, sicher, ökologisch“. Darin werden die Fakten prägnant und leicht verständlich dargestellt und der typische Look von Capri-Sun beibehalten. Ein gestalterischer Balanceakt zwischen der bunten Capri-Sun Welt und der Visualisierung seriöser Inhalte. Die Publik Designer*innen entwickelten Icons, die beispielsweise den Schutz vor Licht und Sauerstoff oder die Vermeidung von Konservierungsstoffen bildhaft darstellen.
Das Design der Broschüre, die der Umwelt zuliebe nur online eingesetzt wird, bietet das ansprechende Layout für richtungsweisende Zukunftspläne von Capri-Sun: Ab 2021 stellt Capri-Sun EU-weit auf einen Papiertrinkhalm um. Darüber hinaus hat die Marke das Ziel, dass der Capri-Sun Trinkpack im Jahr 2025 voll recycelbar ist.