Workshop Corporate Language
CORPORATE LANGUAGE
Ein verbindliches Corporate Design zu haben, ist für die meisten Unternehmen selbstverständlich. Eine Corporate Language oder Corporate Wording häufig nicht. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Ein eigenständiger Corporate Code schafft nicht nur Klarheit und Verbindlichkeit, sondern auch einen spezifischen Sprachstil. Dabei ist eine ganzheitliche Betrachtung wichtig: Sprache muss einerseits zum Markenkern und den Unternehmenswerten passen, andererseits soll Sprache genau diese auf besondere Weise zum Ausdruck bringen, für Wiedererkennbarkeit und Aufmerksamkeit sorgen.
Im Vorfeld des Workshop analysieren erfahrende Text- und Markenprofis Ihren sprachlichen Unternehmensauftritt. Gemeinsam erarbeiten wir dann einen Sprachstil, der Ihre Marke und Ihre Unternehmenswerte nach innen und außen unverwechselbar macht. Wir legen die Tonalität fest, klären, welche Begriffe unbedingt und welche auf gar keinen Fall verwendet werden dürfen. Wir einigen uns auf Schreibweisen und die Ansprache Ihrer Stakeholder*innen. Auch das Thema gendergerechte oder gendersensible Sprache werden wir klären und eine Lösung entwickeln. Schließlich legen wir fest, wie Sie die Corporate Language in das Unternehmen tragen.
Weitergehende Leistungen
- Erstellung eines Leitfadens für die Unternehmenssprache
- Erstellung von Textbausteinen für den täglichen Schriftverkehr
- Schulungen
Ihr Nutzen
- Verbindlichkeit und Akzeptanz
- Klarer Orientierungsrahmen: Gemeinsam erarbeiten wir klare Richtlinie für die interne und externe Kommunikation, die als Orientierung für alle dient
- Unverwechselbar: Zusammen erarbeiten wir Ihre Unternehmenssprache, die Ihr Unternehmen spezifisch macht
- Enablement: Wir legen Wege fest, wie Sie die Unternehmenssprache im gesamten Unternehmen etablieren und wie Sie diese verbindlich machen
Zielgruppe
Marketing- und Kommunikations-verantwortliche aus Unternehmen sowie Social-Media-Manager*innen
Teilnehmerzahl
Bis zu 12 Teilnehmer*innen, bei größerer Personenzahl mehrere Gruppen
Dauer und Kosten
Ein Tag bei uns in der Agentur oder inhouse in Ihrem Unternehmen. Alternativ Online zwei Sessions à 120 Minuten. Kosten auf Anfrage.


BARBARA KÖNIG
Sprache schafft Identität, ist Ausdruck der Persönlichkeit und formt unser Denken. Diese Eigenschaften können auch Unternehmen gewinnbringend nutzen. Als studierte Publizistin, erfahrene Redakteurin und leidenschaftliche Leserin fasziniert mich die Beschäftigung mit Sprache. Diese Faszination bringe ich gerne in die Entwicklung Ihrer Corporate Language ein.