Workshop Schreibwerkstatt

SCHREIBWERKSTATT


Wir alle verfassen Texte. Angefangen von der einfachen E-Mail über Werbebroschüren bis hin zu Pressemitteilungen oder Präsentationen. Doch in der täglichen Informationsflut aufzufallen und im Gedächtnis zu bleiben, ist nicht immer einfach. Unsere Schreibwerkstatt vermittelt Basiswissen für Anfänger oder Feinschliff für Fortgeschrittene. Überzeugen Sie mit abwechslungsreichen Texten, die Leser fesseln und nehmen Sie direkt mit unserer Kommunikationsagentur Kontakt auf.

Zielgruppengerechte Texte schreiben

Blogs, soziale Medien, Kundenzeitschriften – Schreiben wird immer wichtiger. Doch bevor man sich für einen Kanal entscheidet, muss zunächst das Ziel klar sein: Sie schreiben für Ihre Zielgruppe. Das bedeutet, die Texte konsequent auf die Interessen der Kunden auszurichten. Die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe stehen an oberster Stelle. Liest Ihre Zielgruppe lieber kurze Informationsschnipsel oder lange, fachspezifische Anleitungen? Kann Fachwissen vorausgesetzt werden oder muss jeder Fachbegriff erläutert werden? Und vor allem: Variiert das Interesse der Zielgruppe von Kanal zu Kanal oder kann derselbe Inhalt über alle Medien gleichsam gestreut werden? In unserem Workshop konzipieren wir individuelle Übungen anhand von Beispielen aus Ihrer eigenen Praxis und zeigen Ihnen, wie Sie Texte verfassen, die zum Lesen einladen. Texte, die nicht ungelesen in der Schreibtischschublade oder im Papierkorb landen, sondern von Ihrer Zielgruppe tatsächlich wahrgenommen werden.

Texte für Onlinemedien

Onlinemedien stellen andere Ansprüche an das Schreiben und den Schreiber als klassische, journalistische Darstellungsformate. Unsere Lesegewohnheit im Netz unterscheidet sich von der analogen Variante drastisch. Wir überfliegen unter Zeitdruck die Textzeilen, lesen jedoch gleichzeitig langsamer als bei Printausgaben. Einen Text für ein Onlinemedium so zu konzipieren, dass der Leser alle relevanten Informationen aufnimmt, stellt eine ganz eigene Disziplin dar. Ziel ist trotz geringerer Aufmerksamkeit und Zeit, dem Leser trotzdem vom Inhalt des Textes zu überzeugen.

Das bringt Ihnen die Schreibwerkstatt

Texte leben davon, gelesen zu werden. Gutes Schreiben alleine genügt dafür nicht. Sie erfahren in unserem Schreibwerkstatt-Workshop, wie es Ihnen gelingt, Texte zielgruppengerecht aufzubereiten. Treffende Überschriften formulieren, verführerische Leads, die zum Weiterlesen einladen und natürlich der Text an sich erstellen – allesamt Elemente für treffsichere Texte, die ihren Weg zu Ihrer Zielgruppe finden. Darüber hinaus zeigen Ihnen unsere Schreibprofis, wie Sie die spannenden Themen in Ihrem täglichen Arbeitsumfeld finden und daraus spannende Geschichten konstruieren können. Hierzu verwenden wir auch Texte, die direkt von Ihnen geschrieben sind und aus Ihrem Arbeitsalltag stammen. Ganz individuell und mit direktem Praxisbezug.

Themen des Workshops

  • Journalistische Techniken
  • Einführung in die journalistischen Darstellungsformen
  • Konsequente Zielgruppenorientierung
  • Schreiben für Onlinemedien
  • Die treffende Überschrift
  • Print, digital, mobil – Texten für alle Kanäle
  • Texten für Suchmaschinen – SEO

Zielgruppe

Selbstständige, Mitarbeiter und Freiberufler, die Texte selbst erstellen

Teilnehmerzahl

6 bis 8 Teilnehmer,
auch als Inhouse-Seminar buchbar

Dauer und Kosten

Tagesprogramm inkl. Kaffeepause und Mittagssnack, Kosten auf Anfrage

LEITUNG:
SABINE HÖFLER

Wie aus alltäglichen Beobachtungen spannende Geschichten und komplexe Sachverhalte einfach verständlich werden, begeistert mich auch nach langer Erfahrung als Chefredakteurin noch immer. Als ausgebildete Journalistin mit Schreiberfahrung für verschiedenste Branchen zeige ich Ihnen, wie Texte auf den Punkt kommen.

Ja, ich möchte in die Schreibwerkstatt