Workshop Unternehmenswerte
UNTERNEHMENSWERTE
Unternehmenswerte sind die Basis für Unternehmenskultur und Marketing. Sie wirken identitätsstiftend, geben eine klare Orientierung und dienen als Differenzierungsmerkmal. Um diese Ziele zu erreichen müssen Unternehmenswerte authentisch sein. Es bietet sich ein Mix an aus rationalen Werten und solchen, die sozusagen das Herz des Unternehmens wiederspiegeln.
Unsere erfahrenen Kommunikationsspezialist*innen und Psycholog*innen unterstützen Sie bei der Erarbeitung Ihrer Unternehmenswerte. Bevorzugt und am effektivsten in einem Team aus Geschäftsführung oder Vorstand sowie Mitarbeiter*innen. Auf Wunsch können wir diesen Prozess in unseren digitalen Erlebnisraum durchführen. Wir nutzen hierbei Tools, die es erlauben, miteinander produktiv und kreativ zu arbeiten, ohne an einem Ort physisch anwesend zu sein.
Ihr Nutzen
- Verbindlichkeit und Akzeptanz: Sie beziehen von Beginn an alle Hierarchie-Ebenen ein und entfalten das volle Potenzial Ihrer Unternehmenskultur
- Fester Handlungsrahmen: Gemeinsam erarbeiten Sie klare Leitlinien für die interne und externe Kommunikation, sowie Ihre Corporate Philosophy, die als Orientierung für alle Mitarbeiter*innen dient
- Unverwechselbar: Zusammen definieren wir drei bis fünf Unternehmenswerte, die Ihr Unternehmen einzigartig machen und vom Wettbewerb abgrenzen
- Sicherheit: Sie lernen, wie Sie diese erlebbar und messbar machen
Vorbereitung
Die Analyse ist ein wichtiger Teil der Wertearbeit. Deshalb führen wir mit den Prozessinitiatoren ein Vorabgespräch persönlich oder digital (circa 90 Minuten). Alle potenziellen Teilnehmer*innen erhalten zudem von uns einen Fragebogen. Darin geht es zum Beispiel um Visionen, Einstellungen, Einschätzungen und Werte. So sind Sie schon vorab im Thema. Wir analysieren flankierend Ihre Webpräsenz und Kommunikation in Bezug auf vorhandene Werte.
Modul 1: Basis schaffen und Unternehmenswerte erarbeiten
Workshop (1 Tag live oder digital mit 4 x 90 Minuten über mehrere Tage verteilt):
- Ein bisschen Theorie muss sein: Begriffe, Bedeutungen, Bedarfe, Funktion und Nutzen
- Viel Kopf und trotzdem Herz: Die Rolle des Gehirns in der Wertearbeit
- Gemeinsam ans Eingemachte: In Teams erarbeiten wir Ihre spezifischen Unternehmenswerte
Modul 2: Unternehmenswerte leben und kommunizieren
Workshop (1 Tag):
- Noch mehr Know-how: Vom Wert gelebter Werte oder wie aus Worten Taten werden
- Will I practise what I preach: Wertekonformes Handeln im Unternehmensalltag etablieren
- Interne & externe Werte-Kommunikation: Werte im Dienst des Employer Branding und der Corporate Identity
- Tipps & Tricks: Werte richtig nutzen
Zielgruppe
Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen, Vorstände von Unternehmen aller Art, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen HR, Kommunikation und diejenigen, die Unternehmenskultur und Marketing neu ausrichten wollen
Teilnehmerzahl
Bis zu 15 Teilnehmer*innen, bei größerer Personenzahl mehrere Gruppen;
auch als Inhouse-Seminar buchbar
Dauer und Kosten
Je Modul 1 Tag, auch digital durchführbar: 4 x 90 Minuten über mehrere Tage verteilt; Kosten auf Anfrage
Sie möchten mehr zum Thema erfahren?
In unserem Blog-Beitrag erhalten Sie sechs Tipps für erfolgreiche Unternehmenswerte. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

LEITUNG:
KIRSTIN BAUMANN
Auch jenseits des Modebegriffs „Purpose“ spielen Werte in Unternehmen eine Rolle, die kontinuierlich an Bedeutung zunimmt. Wir betreuen seit Jahren Kund*innen in der Kommunikation von Werten und haben dabei eine große Menge an Erfahrung gewonnen, die wir in unsere Workshops einfließen lassen.
Als erfahrene Moderatoren mit unterschiedlichen Qualifikationen, die sich perfekt ergänzen, führen wir Ihren Werte-Workshop zum Erfolg. Wir tragen aktiv dazu bei, dass der notwendige Rückhalt im Team entsteht und die Werte eine angemessene Wirkung entfalten.