Workshop Unternehmenswerte

UNTERNEHMENSWERTE


Unternehmenswerte sind die Basis für Unternehmenskultur und Marketing. Sie wirken identitätsstiftend, geben eine klare Orientierung und dienen als Differenzierungsmerkmal. Um diese Ziele zu erreichen müssen Unternehmenswerte authentisch sein. Es bietet sich ein Mix an aus rationalen Werten und solchen, die sozusagen das Herz des Unternehmens wiederspiegeln.

Unsere erfahrenen Kommunikationsspezialisten und Psychologen unterstützen Sie bei der Erarbeitung Ihrer Unternehmenswerte. Bevorzugt und am effektivsten in einem Team aus Geschäftsführung oder Vorstand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auf Wunsch können wir diesen Prozess in unseren digitalen Erlebnisraum durchführen. Wir nutzen hierbei Tools, die es erlauben, miteinander produktiv und kreativ zu arbeiten, ohne an einem Ort physisch anwesend zu sein.

Ihr Nutzen

  • Verbindlichkeit und Akzeptanz: Sie beziehen von Beginn an alle Hierarchie-Ebenen ein und entfalten das volle Potenzial Ihrer Unternehmenskultur
  • Fester Handlungsrahmen: Gemeinsam erarbeiten Sie klare Leitlinien für die interne und externe Kommunikation, sowie Ihre Corporate Philosophy, die als Orientierung für alle Mitarbeiter dient
  • Unverwechselbar: Zusammen definieren wir drei bis fünf Unternehmenswerte, die Ihr Unternehmen einzigartig machen und vom Wettbewerb abgrenzen
  • Sicherheit: Sie lernen, wie Sie diese erlebbar und messbar machen

Vorbereitung

Die Analyse ist ein wichtiger Teil der Wertearbeit. Deshalb führen wir mit den Prozessinitiatoren ein Vorabgespräch persönlich oder digital (circa 90 Minuten). Alle potenziellen Teilnehmer erhalten zudem von uns einen Fragebogen. Darin geht es zum Beispiel um Visionen, Einstellungen, Einschätzungen und Werte. So sind Sie schon vorab im Thema. Wir analysieren flankierend Ihre Webpräsenz und Kommunikation in Bezug auf vorhandene Werte.

Modul 1: Basis schaffen und Unternehmenswerte erarbeiten

Workshop (1 Tag live oder digital mit 4 x 90 Minuten über mehrere Tage verteilt):

  • Ein bisschen Theorie muss sein: Begriffe, Bedeutungen, Bedarfe, Funktion und Nutzen
  • Viel Kopf und trotzdem Herz: Die Rolle des Gehirns in der Wertearbeit
  • Gemeinsam ans Eingemachte: In Teams erarbeiten wir Ihre spezifischen Unternehmenswerte

Modul 2: Unternehmenswerte leben und kommunizieren

Workshop (1 Tag):

  • Noch mehr Know-how: Vom Wert gelebter Werte oder wie aus Worten Taten werden
  • Will I practise what I preach: Wertekonformes Handeln im Unternehmensalltag etablieren
  • Interne & externe Werte-Kommunikation: Werte im Dienst des Employer Branding und der Corporate Identity
  • Tipps & Tricks: Werte richtig nutzen

Zielgruppe

Inhaber, Geschäftsführer, Vorstände von Unternehmen aller Art, Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen HR, Kommunikation und diejenigen, die Unternehmenskultur und Marketing neu ausrichten wollen

Teilnehmerzahl

Bis zu 15 Teilnehmer, bei größerer Personenzahl mehrere Gruppen;
auch als Inhouse-Seminar buchbar

Dauer und Kosten

Je Modul 1 Tag, auch digital durchführbar: 4 x 90 Minuten über mehrere Tage verteilt; Kosten auf Anfrage

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?

In unserem Blog-Beitrag erhalten Sie sechs Tipps für erfolgreiche Unternehmenswerte. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Kirstin Baumann

LEITUNG:
KIRSTIN BAUMANN

Auch jenseits des Modebegriffs „Purpose“ spielen Werte in Unternehmen eine Rolle, die kontinuierlich an Bedeutung zunimmt. Wir betreuen seit Jahren Kunden in der Kommunikation von Werten und haben dabei eine große Menge an Erfahrung gewonnen, die wir in unsere Workshops einfließen lassen.

publik-website-team-weidlich

KAI WEIDLICH

Als Psychologe weiß ich um die enorme Bedeutung von Werten im Zusammenleben & ‑arbeiten von Menschen. In einer Vielzahl von Workshops zu Werten in Unternehmen und in der Kommunikation habe ich gelernt empathisch und konstruktiv mit dem Thema umzugehen.

Als erfahrene Moderatoren mit unterschiedlichen Qualifikationen, die sich perfekt ergänzen, führen wir Ihren Werte-Workshop zum Erfolg. Wir tragen aktiv dazu bei, dass der notwendige Rückhalt im Team entsteht und die Werte eine angemessene Wirkung entfalten.

Jetzt die Werte-Energie nutzen und Termin für einen Workshop buchen