Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

Bunter Schriftzug der Kontraste Kampagne
Interne Kommunikation & Employer Branding Energie & Nachhaltigkeit

ENGIE Refrigeration

Diversität feiern: Social-Media-Kampagne „KONTRASTE“

Hintergrund & Zielsetzung

Vielfalt spiegeln

Unser Kunde ENGIE Refrigeration ist bekannt für die maximale Energieeffizienz ihrer Kältemaschinen und Wärmepumpen sowie für ihre punktgenaue Präzision, die eine immerwährende Qualität garantieren. Doch für diese hohen Standards ist alles andere als Gleichklang notwendig: Erst die vielfältigen Menschen mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten – kurz: Diversität – treiben diesen Erfolg. Ein Grund, um das mit einer Social-Media-Kampagne auf LinkedIn hervorzuheben. Wir feiern Kontraste!

Lösung

Eine Social-Media-Kampagne, ein Style, viele Menschen – Diversität

Die LinkedIn-Kampagne greift das Thema „Kontraste“ nicht nur inhaltlich auf, sondern auch visuell. Die starke Gestaltung zeigt, wie die kontrastreichen Farben – rot und blau, die ebenfalls für Kälte und Wärme stehen – gemeinsam eine Harmonie bilden. Genau wie die Menschen unterschiedlichster Couleur, die im Unternehmen arbeiten!

Symbolisch stehen sich zwei Mitarbeitende mit einem unterschiedlichen Erfahrungsschatz, Beruf und/oder Background gegenüber. Und dennoch: Beide profitieren voneinander und erbringen erst im Zusammenspiel die Exzellenz, die die Kundschaft von ENGIE Refrigeration gewohnt sind. 

Die Message ist klar: ENGIE Refrigeration lebt Diversität. Und deshalb eignet sich die Kampagne perfekt für Einblicke in das Miteinander im Unternehmen und die verschiedenen Professionen. Neben der Stärkung der Employer Brand feiern wir mit den LinkedIn-Postings genau das, was jedes Unternehmen erst agieren lässt und so besonders macht: die vielen loyalen und leidenschaftlichen Mitarbeitenden.

Den Kampagnenverantwortlichen bei ENGIE Refrigeration war es wichtig, zu zeigen, dass im Unternehmen das Individuum zählt: „Du bist keine Nummer. Du bist nicht selbstverständlich. ENGIE Refrigeration sieht alle Mitarbeitenden als Ganzes, als Individuum.“ 

Schnell war klar, dass wir am 25. Januar – dem Gegenteil-Tag – starten und so das neue Jahr beginnen möchten. LinkedIn bot sich als vorwiegend beruflicher Kanal ideal für das Vorhaben an.

So starteten wir bei Publik direkt mit der Konzeption der Kampagne, den Inhalten und Texten sowie den Visuals. Punktgenau konnte ENGIE Refrigeration zum vorgesehenen Tag mit dem ersten Posting starten.

Ergebnis

Eine Social-Media-Kampagne, die überzeugt

Intern wollten so viele Mitarbeitende mitmachen, dass wir sie gar nicht alle berücksichtigen konnten. Die Kontraste-Kampagne zeigte nochmals, wie sehr ENGIE Refrigeration die Arbeit der Kollegium schätzt und dass der Mensch hier im Mittelpunkt steht. Das Feedback der Menschen im Unternehmen war durchweg positiv. Nach außen konnten wir unsere Botschaft klar kommunizieren: Diversität ist bei ENGIE Refrigeration selbstverständlich – PUNKT.

Weitere Referenzen