Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

Content Marketing & Corporate Publishing Ernährung & Genuss

engelhorn

Preisgekrönter Geschäftsbericht für engelhorn

Hintergrund & Zielsetzung

„digital first“ 

Seit vielen Jahren konzipiert und realisiert unsere Kommunikationsagentur den Geschäftsbericht der engelhorn-Gruppe mit Hauptsitz im Herzen Mannheims. Zunächst klassisch als Print-Publikation, haben wir den wichtigen Report zuletzt den Aktionär*innen zusätzlich online als PDF-Datei zur Verfügung gestellt, die zeit- und ortsunabhängig gelesen werden kann. 2017/18 berichtete engelhorn erstmals entsprechend dem Anspruch „digital first“ in einer eigens konzipierten digitalen Version, die technisch, visuell und interaktiv weit über eine reine PDF-Datei hinausgeht. Abgestimmt auf die Zielgruppe aus dem Finanzsektor: tailormade statt „von der Stange“.

Lösung

Klare Struktur, eindrucksvolles Design

Der Geschäftsbericht 2018/19 für engelhorn zeigt mit viel Liebe zum Detail auf, wie das Handelsunternehmen die Digitalisierung nutzt, um sich mit seinen Kundinnen und Mitarbeiterinnen noch intensiver zu verbinden und zu kommunizieren. Mit seiner klaren Struktur und schlanker Navigation orientiert sich der aussagekräftige Geschäftsbericht an der Usability moderner Onepager und bietet Leser*innen ein optimales, digitales Erlebnis auf dem Monitor, dem Tablet oder dem Smartphone. Außerdem nutzt er die Vorteile des digitalen Kanals und integriert beispielsweise Micro-Interactions wie hochauflösendes Bewegtbild und spielerische grafische Elemente – von Split-Content-Slidern bis hin zu asymmetrisch gestalteten, überlappenden Weboberflächen mit Broken Grid.

Ganz im Sinne des Colorful-Trends leuchtet im Geschäftsbericht als primäre Farbe ein knalliges Türkis – sie spiegelt das sympathische, dynamische Image von engelhorn optimal wider. Die Unterseiten werden von weiteren progressiven, teils stark konträren Farben wie Lachs, Aubergine und Senfgelb geschmückt; das garantiert einen frischen, modernen Look und schafft höchste Aufmerksamkeit bei User*innen. Gleichzeitig dienen die Farben als Orientierungspunkte und unterscheiden die verschiedenen inhaltlichen Sektionen thematisch voneinander – ein echter Blickfang. Dank ihres responsiven Designs ist die Website für die Nutzung auf allen Endgeräten und für alle Bildschirmformate optimiert.

Ergebnis

engelhorn Geschäftsbericht mit Doppelgold

Mit diesem Konzept überzeugte unser Geschäftsbericht für engelhorn bei den FOX FINANCE Awards 2019: Er erzielte Doppelgold und wurde sowohl mit dem FOX FINANCE Award in Gold für eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance als auch mit dem Sonderpreis FOX VISUALS in Gold für eine herausragende Gestaltungs-Effizienz geehrt – als einer von zwei Berichten überhaupt im gesamten Ranking. Klar, dass wir auf diese besondere Auszeichnung sehr stolz sind!

Auszeichnungen für den engelhorn Geschäftsbericht: FOX FINANCE Award Gold und Sonderpreis FOX VISUALS Gold

Weitere Referenzen