Einzelne Slides aus dem interaktiven PDF von ABB
Content Marketing & Corporate Publishing Technologie & Industrie

ABB

Interaktives PDF für eine optimierte Nutzerführung

Hintergrund & Zielsetzung

Aus 2x Print wird 1x interaktives PDF

ABB bietet seinen Kunden eine große Zahl an Produkten und Lösungen rund um das Thema Energieverteilung an. In einer gedruckten Broschüre präsentierte ABB sein umfangreiches Sortiment an Schutz- und Schaltanlagen, Mittelspannungs-, Niederspannungs- und Gleichschaltanlagen.

In einer weiteren Broschüre hielt ABB seine Lösungen für die verschiedenen Herausforderungen seiner Kunden rund um das Thema Energieverteilung bereit. Unsere Aufgabe war es, auf Basis dieser beiden Printprodukte ein interaktives PDF zu schaffen, das Produkte und Lösungen zusammenführt sowie vielfältig einsetzbar ist.

Lösung

Interaktives PDF bietet beste Orientierung

Wir entwickelten ein digitales Portfolio als interaktives PDF, das in seiner Seitenstruktur wie ein E-Book aufgebaut ist. Das interaktive PDF bietet den Nutzenden einen Überblick sowohl über die Lösungen als auch über die Produkte und verknüpft die Themen geschickt miteinander. Eine gut strukturierte und vereinfachte Zusammenfassung der Informationen ermöglicht eine schnelle Orientierung. Weiterführende Informationen und technische Details sind über Popups abrufbar. Die Nutzenden haben so die Möglichkeit, die Tiefe der für sie relevanten Informationen selbst zu bestimmen. Das interaktive PDF integriert außerdem verschiedene Call-to-Action-Funktionen, mit denen die Nutzenden direkt aus dem Dokument zu anderen ABB-Webseiten mit detaillierteren Produktinformationen und Anwendungsbeispielen geführt werden. Auch YouTube-Videos und Kontaktformulare sind direkt aus dem interaktiven PDF heraus ansteuerbar. 

Animation des interaktiven PDFs, dass Struktur, Benutzerführung und die Funktionen zeigt

Ergebnis

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für das interaktive PDF

Das interaktive PDF rund um die Energieverteillösungen ist per Link erreichbar – es ist kein Download notwendig. Der Vertrieb setzt dieses gerne aktiv zur Kundenansprache ein und nutzt es für Präsentationen und auf Messen. Auch für die ABB-Mitarbeitenden stellt das Portfolio ein hilfreiches Arbeitswerkzeug dar. Durch seine unterschiedlichen Informationsebenen lässt es sich sowohl für den schnellen Überblick über das Thema als auch für den thematischen Deep Dive nutzen.

Weitere Referenzen