Hintergrund & Zielsetzung
125 Jahre Exzellenz und Fortschritt
Seit 1900 in Mannheim verankert – und bis heute ein Synonym für technologischen Fortschritt: Vor 125 Jahren eröffnete BBC, das Vorgängerunternehmen von ABB, seinen ersten deutschen Standort. Seither steht ABB in Deutschland für technologische Exzellenz – von den Anfängen der Elektrifizierung bis zu innovativen Lösungen für smarte Industrie. Ziel des Auftrags an unsere Agentur war es, die langjährige Erfolgsgeschichte visuell erlebbar zu machen. Unser Kunde wünschte sich eine ansprechende, interaktive und emotionale Jubiläumskampagne, welche die Firmenhistorie über alle Kommunikationskanäle hinweg transportiert.
Lösung
Tradition trifft Innovation
Innovation, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Miteinander – diese Werte prägen nicht nur das Selbstverständnis von ABB, sondern waren auch Leitlinie für die Jubiläumskampagne, die Publik für ABB Deutschland entwickelt und realisiert hat.
Zum Auftakt entwickelten wir ein Key Visual, das sich vielseitig einsetzen lässt: Der kraftvolle, ABB-typische Farbverlauf und die markante Schrift ergeben eine klare visuelle Klammer – schlicht, prägnant und für sämtliche Formate anwendbar, von Digital bis Print.
Ein Highlight der Kampagne: eine interaktive Infografik, die Geschichte lebendig macht – sie lädt die Mitarbeitenden ein, 125 Jahre ABB auf unterhaltsame und zugängliche Weise zu entdecken. In kurzweiligen Wissenshappen führt sie durch die bedeutendsten Meilensteine, technologischen Entwicklungen, Standorte und Arbeitswelten des Technologiekonzerns. Zeitzeugenberichte, Animationen und unveröffentlichte Archivaufnahmen lassen die Vergangenheit von ABB unmittelbar erleben.
Ein weiterer zentraler Baustein der Kampagne ist ein Film, der 125 Jahre ABB in eindrucksvollen Bildern Revue passieren lässt – und dabei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindrucksvoll miteinander verbindet. Seine Premiere feierte der Film bei der offiziellen Jubiläumsveranstaltung Mitte Juni in Mannheim – und wurde dort mit großer Aufmerksamkeit und positiver Resonanz aufgenommen.
Ergebnis
Eine Jubiläumskampagne, die verbindet
Mit einem ganzheitlichen Kommunikationskonzept gelang es Publik, das 125-jährige Jubiläum von ABB Deutschland eindrucksvoll in Szene zu setzen. Das prägnante Key Visual bot einen starken Wiedererkennungswert für alle Kanäle und zog sich wie ein roter Faden durch sämtliche Formate. Mit Infografik und Video wurden historische Einblicke wirkungsvoll mit der Zukunftsperspektive des Unternehmens verknüpft.
Die enge Zusammenarbeit zwischen ABB und Publik machte die Jubiläumskampagne auch für uns zu einer inspirierenden Reise durch 125 Jahre ABB in Deutschland.
