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Transimpex

Neues Corporate Design stärkt die Corporate Identity

Hintergrund & Zielsetzung

Neues Corporate Design, das Werte und Mission vermittelt

Unser Kunde Transimpex ist Spezialist für den Import und die schonende Weiterverarbeitung von Reis und Hülsenfrüchten. Das Unternehmen spielt eine bedeutende Rolle in der Versorgung der Lebensmittelindustrie. Zudem beliefert Transimpex den Lebensmitteleinzelhandel und den Großverbraucherbereich mit eigenen Marken und dessen Private-Label-Eigenmarken. Ziel des Auftrags an unsere Agentur war es, im Rahmen des Relaunches der Website ein neues Corporate Design zu entwickeln, das die Corporate Identity verkörpert und für alle Medien, Kommunikationsmittel und -kanäle nutzbar ist.

Lösung

Corporate Design trifft Corporate Identity

Da unser Kunde Transimpex mit Agrarprodukten handelt, haben wir Grün als Hauptfarbe gewählt und ein Logo entwickelt, dessen Bildmarke eine abstrahierte Form von Feldern ist. Die Vogelperspektive auf die Parzellen symbolisiert nicht nur die landwirtschaftlichen Produkte, sondern auch Werte wie Nachhaltigkeit und Wachstum in Einklang und Verbundenheit mit der Natur. Die organischen Formen der Bildmarke und die klare, serifenlose Schrift „Altone“ ergeben zusammen ein stimmiges Gesamtbild. Ob mit oder ohne Claim – das neue Logo überzeugt vor allem durch seine Vielseitigkeit und besticht durch seine prägnante, reduzierte Gestaltung.

Basierend auf dem Redesign des Logos haben wir zudem die Farbwelt von Transimpex neu interpretiert: Eine Palette mit frischen Grüntönen, die mit einem dynamischen Farbverlauf veredelt wurden, verleiht dem neuen Markenauftritt einen lebendigen Look. Die Kombination mit elegantem Grafit und reinem Weiß schafft einen stilvollen Kontrast, der die Expertise von Transimpex widerspiegelt: Während das leuchtende Grün die Naturverbundenheit des Unternehmens symbolisiert, stehen die kühlen und neutralen Töne für präzise Logistik, umfassende Branchen-Kenntnis und höchste Qualität.

Auch die Typografie des Unternehmens haben wir überarbeitet. Mit „Open Sans“ und „Poppins“ fiel die Wahl auf zwei moderne Schriften, die das Corporate Design mit zeitloser Eleganz transportieren und durch hervorragende Lesbarkeit überzeugen. Eine neu entwickelte Bildwelt mit stimmungsvollen Moodbildern und eigens fotografierten Produktbildern runden den Markenauftritt ab. Für zusätzliche Varianz in der visuellen Darstellung sorgt ein gut durchdachtes Set an Icons, die durch ihr klares und verständliches Design eine schnelle Orientierung bieten.

Ergebnis

Corporate Design, das Verbindung schafft

Das Corporate Design transportiert die Corporate Identity und besticht durch Klarheit und einen zeitgemäßen Look. Das neue Logo ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch äußerst praktikabel und stößt aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf große Begeisterung. Um die interne Akzeptanz des neuen Designs zusätzlich zu fördern, hat unsere Kundin den Markenauftritt den Mitarbeitenden im Rahmen eines Team-Fests präsentiert. Mit einem Branding versehene Give-aways veranschaulichten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Logos. Um die Einführung zu vereinfachen, steht für die Nutzung im beruflichen Alltag ein umfassender Styleguide zur Verfügung, der die Anwendung der Design-Elemente praxisnah demonstriert. Templates ermöglichen es dem Team, zukünftig Power-Point-Präsentationen, Word-Dokumente und Visitenkarten direkt im neuen Look zu gestalten – für einen starken Markenauftritt nach innen und außen.

Darüber hinaus haben wir die Website von Transimpex neu konzeptioniert und designt – mit einer klaren Struktur und einem modernen Look.

Weitere Referenzen