Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

Ein Banner mit dem Slogan „Mit Herz dabei?“ und einer herzförmigen OP-Maske ziert den Zaun vor einem Universitätsklinikum Mannheim.
Interne Kommunikation & Employer Branding Bauen & Leben

Universitätsklinikum Mannheim

Personalmarketing mit Herz

Hintergrund & Zielsetzung

Arbeitgebermarke nachhaltig stärken

Der zunehmende Fachkräftemangel prägt den Arbeitsmarkt mehr denn je – vor allem im Gesundheitssektor. Zugleich steigt die Wechselbereitschaft von Pflegekräften aufgrund hoher körperlicher und mentaler Belastung an, weswegen nicht nur der Gewinnung von Mitarbeitenden, sondern auch deren Bindung eine entscheidende Bedeutung zukommt. Medizinische Einrichtungen sind demnach am Zug, die eigene Kommunikation nach innen wie nach außen auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei wirkungsstarkes Personalmarketing zu betreiben.

In Bewusstsein dessen kam das Universitätsklinikum Mannheim, eine der größten medizinischen Einrichtungen und Forschungszentren der Metropolregion Rhein-Neckar, auf unsere Kommunikationsagentur zu. Das klare Ziel fürs Personalmarketing: die eigene Attraktivität und Sichtbarkeit für potenzielle Mitarbeitende nachhaltig erhöhen – im Idealfall für Personen, die ihrem Beruf im Universitätsklinikum Mannheim mit Leidenschaft und Engagement nachgehen.

Lösung

Personalmarketing mit emotionaler Botschaft

Diese Anforderung erfüllten wir mit der Konzeption einer Personalmarketing-Kampagne zur Gewinnung und -bindung von Mitarbeitenden mit buchstäblich viel Herz. Der einprägsame Kampagnen-Claim „Mit Herz dabei?“ bringt die Botschaft auf den Punkt: „Wir suchen Pflegekräfte, die ihren Beruf mit Herzblut ausüben.“ Fotos von medizinischem Equipment wie ein Stethoskop oder eine OP-Maske in Herzform greifen die Message optisch attraktiv auf und sind – da sie Bekanntes in unbekannter Form zeigen – ein echter Hingucker. Eben „Personalmarketing mit Herz“. Insgesamt entwarf unsere Kommunikationsagentur vier verschiedene Motive für Plakate und Anzeigen, die den Claim visuell unterstützen und dadurch hohe Aufmerksamkeit für das Universitätsklinikum Mannheim erzeugen. 

Ergebnis

Starker Arbeitgeberauftritt für das Universitätsklinikum Mannheim

Egal, ob über regionale Print- und Online-Medien, Präsenz in Straßenbahnen oder rund um das Klinikgelände über Banner und Plakate – die Personalmarketing-Kampagne erzielte durchweg hohe Reichweiten und blieb bei der Zielgruppe nachhaltig im Gedächtnis. Außerdem schärfte sie das Profil mitsamt Werten, die das Universitätsklinikum Mannheim langfristig als Arbeitgebermarke stärken.  

Weitere Referenzen