Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

Hoch hinaus beim Sponsoring-Event: Der Ultraläufer Florian Neuschwander läuft beim GELITA Trail Marathon Heidelberg aufwärts Steintreppen im Wald.
Public Relations Ernährung & Genuss

GELITA

Sponsoring GELITA Trail Marathon: Marke und Zielgruppe vereinen

Hintergrund & Zielsetzung

Durch Marketing das Image stärken

„Herrlich. Höher. Härter“ – unter diesem Motto verbindet der GELITA Trail Marathon Heidelberg die romantische Kulisse der Neckarstadt mit spektakulären Laufstrecken. Seit dem ersten Startschuss im Jahr 2013 hat sich das Event zu einem der anspruchsvollsten und schönsten Marathonveranstaltungen in Deutschland entwickelt. Von Anfang an mit dabei: unser Kunde GELITA als Sponsoring-Partner. GELITA stellt unter anderem Kollagenpeptide her, die Gelenke, Knochen und Sehnen stärken und eine wichtige Proteinquelle für den Muskelaufbau von Sportler*innen sind.

Zudem fühlt sich GELITA mit Hauptsitz in Eberbach bei Heidelberg der Region und den Menschen, die dort leben, in besonderem Maß verbunden. Auch aus diesem Grund erwies sich das Sponsoring als zielführende Maßnahme im Rahmen der Unternehmenskommunikation, die wir als Agentur seit vielen Jahren mitgestalten.  Um den Medien immer wieder spannende Berichtsanlässe rund um das jährlich stattfindende Event zu bieten, überlegte sich Publik in enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter M3 stets neue Maßnahmen, um den Extremlauf noch bekannter zu machen und damit Läufer*innen für einen Start beim GELITA Trail Marathon zu begeistern.

Lösung

Indirektes Sponsoring durch Influencer 

Hierfür hat Publik zum Beispiel auf öffentlichkeitswirksame Influencer gesetzt, die auf ihren Social-Media-Kanälen und in Blogs Aufmerksamkeit und Reichweite für den GELITA Trail Marathon generierten. 2016, 2017 und 2018 war mit Florian Neuschwander außerdem einer der erfolgreichsten Ultraläufer der Welt am Start. 2019 ging Bloggerin, Autorin und Ultraläuferin Andrea Löw nicht nur auf die Marathonstrecke, sondern präsentierte bei der Nudelparty am Vorabend des Wettkampfes ihr neuestes Buch. Ebenfalls teilgenommen hat Ralf Arnold, ein sehbehinderter Triathlet, der mithilfe seines Guides die Herausforderung Marathon annahm. Publik koordinierte die Zusammenarbeit mit den Läufer*innen und platzierte sie erfolgreich in den Medien.

Indirektes Sponsoring durch Langstreckenläufer Florian Neuschwander beim GELITA Trail Marathon

Ergebnis

Sponsoring zahlt sich für GELITA mehrfach aus

Interviewsituation: GELITA als Sponsoring-Partner beim Trial Marathon

In den vergangenen Jahren hat sich der GELITA Trail Marathon Heidelberg in der internationalen Laufszene einen Namen gemacht. Durch das nachhaltige Sponsoring unseres Kunden GELITA konnte sich das Event zudem stetig weiterentwickeln: 2019 kam eine 50-Kilometer-Ultrastrecke dazu und im Jubiläumsjahr 2022 gab es zum ersten Mal einen Wettbewerb für Mountain- und Cross-Counter-Biker. Für GELITA machte sich das Sponsoring des Trail Marathons Heidelberg gleich in mehrfacher Hinsicht bezahlt. So gelang es dem Unternehmen, das hauptsächlich in der B2B-Kommunikation aktiv ist, seine Bekanntheit bei Endverbraucherzielgruppen zu steigern. Zudem hat das Sponsoring dazu beigetragen, die Arbeitgebermarke GELITA in der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken. Dazu trugen die Veröffentlichungen mit Reichweiten in zweistelliger Millionenhöhe wesentlich bei.

Weitere Referenzen