Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

JAKO-O Experten – eine online Kampagne
Inbound Marketing Bauen & Leben

JAKO-O

Wie crossmediale Kommunikation authentisch gelingt

Hintergrund & Zielsetzung

Echte Profis für JAKO-O

„So eine tolle Aktion!”, „Wow, wie cool!”, „Ich finde die Idee mega” – das sind nur drei der vielen begeisterten Reaktionen auf die Bekanntgabe der crossmedialen Kommunikation mit der Aktion „JAKO-O-Experten“, die wir für die Familienmarke ins Leben gerufen haben. Bei Worten blieb es nicht: Rund 20.000 Eltern haben sich innerhalb von vier Monaten als JAKO-O-Profi beworben und damit die crossmediale Kommunikation unseres Kunden mit Leben gefüllt. Der Aktionsname bringt direkt den Kerngedanken auf den Punkt: Eltern und ihre Kinder sind die wahren Fachleute, wenn es um Produkte für Familien geht – ihre Meinung liegt JAKO-O am Herzen.

Lösung

Crossmediale Kommunikation mit Storytelling

Wir haben nicht nur das Konzept aus der Taufe gehoben, sondern die gesamte crossmediale Kommunikation geplant und umgesetzt. Das Herzstück der Aktion schlägt digital. Die Bewerbung lief über die von uns realisierte Website experten.jako-o.com, der Aufruf dazu auf den Social-Media-Kanälen der Marke. Eine Aktionswebsite dient als Content-Hub für die individuellen Testaktionen der JAKO-O-Fachleute: Auf eigenen Websites stellen wir diese in Fotos, Videos, grafischen Dateien und vielen Zitaten der Teilnehmenden vor. Das Ergebnis ist ein rundes Storytelling mit durchweg User-Generated Content. Damit präsentiert sich JAKO-O mit hoher Authentizität und Identifikation für die Kundschaft und die Interessierten. Neben den Websites und Social-Media-Aktivitäten bedienten wir die Medien und kreierten Advertorials. Durch die ganzheitliche crossmediale Kommunikation erzielten wir ein millionenstarkes Reichweiten-Peak.

Ergebnis

Emotionaler Kundendialog mit Mehrwert

Die crossmediale Kommunikation hat einen Nerv getroffen. Gleich mehrere Bedürfnisse der Kundschaft von JAKO-O erfüllten sich. Dazu zählen der Wunsch nach Nähe zur Marke, nach Mitsprache und Dialog, nach glaubwürdigen Inhalten, zu denen auch sie beitragen dürfen. Das entspricht der Aufgabe, die uns JAKO-O stellte. Wir erreichten das Ziel, Bestandskundschaft noch stärker zu binden. Zudem sprach die Strategie Neukundschaft an und überzeugte sie von Anfang an mit voller Kraft von der Marke. 

Weitere Referenzen