Campaigning Bauen & Leben

METO

Erfolgreiches Produktmarketing für „MEINE METO“

Hintergrund & Zielsetzung

Produktmarketing für METO

Die Marke METO hat unter den Handauszeichnern einen ähnlichen Status wie die Marke Tempo unter den Papiertaschentüchern: Sie steht synonym für Geräte zur Preis- und Warenauszeichnung. Für die Produkteinführung eines neuen Handauszeichners kam der Kunde mit dem Wunsch zu uns, eine zielgruppengerichtete Ansprache zu entwickeln und mittels zielgruppengerichtetem Produktmarketing und einer Onlinekampagne umzusetzen.

Lösung

Suche nach Gemeinsamkeiten

Die Zielgruppe von METO ist sehr heterogen und besteht sowohl aus Kundinnen aus der Gastronomie als auch aus dem Einzelhandel. Auf den ersten Blick sind die Bedürfnisse dieser beiden Gruppen sehr unterschiedlich, weshalb wir uns bei der Konzeption der Produktmarketing-Kampagne auf die Gemeinsamkeiten konzentriert haben: Stolz und Leidenschaft. Diese Attribute haben wir im Claim zur Einführungskampagne in den Online-Handel aufgegriffen. Zusätzlich thematisierten wir die persönliche Verbindung der Anwenderinnen zu ihrer Meto. Sowohl die Hochwertigkeit als auch die Unverzichtbarkeit des Geräts symbolisiert der bildliche Vergleich zu den elementaren Arbeitsgeräten der jeweiligen Berufsgruppe.

Ergebnis

Emotionales Produktmarketing mit persönlicher Note

Als Leitmotive wurden drei Kauf-Entscheidende in Küche, Blumengeschäft und Geschenkeboutique in Szene gesetzt. Die Keyvisuals wurden von uns konzipiert. Wir haben die Models ausgewählt, die Shootings begleitet, das Design der Produktmarketing-Kampagne entwickelt und für alle Formate gelayoutet. Die Leitmotive wurden für die Microsite www.meto.com/hls/ sowie in einer mehrwöchigen Onlinekampagne zur Initiation des Online-Vertriebs genutzt. Für die Kampagne haben wir die UX der Startseite auf maximale Interaktivität hin optimiert. Eine ausführliche Keyword-Analyse bildete die Basis für ein erfolgreiches Produktmarketing. Darauf aufbauend konzipierten wir die Texte der Website sowie eine reichweitenstarke SEA-Kampagne. Zur direkten Unterstützung des Vertriebs haben wir schließlich auf Basis der Plattform-Kriterien die Werbetexte für Amazon verfasst.

Weitere Referenzen