Hintergrund & Zielsetzung
LUKOM als Mitgestalter der Ludwigshafener Innenstadt
Städte sehen sich vor großen Herausforderungen: Selbst in zentralen Citylagen verliert der stationäre Handel an Bedeutung und die Gastronomie kämpft sich seit der Coronapandemie von einer Krise zur nächsten. Statt einer lebendigen und einladenden Stadtkulisse finden Bevölkerung und Gäste zahlreiche Baustellen und leere Geschäfte vor – vorhandenes Potenzial bleibt dabei oft auf der Strecke. Ludwigshafen am Rhein möchte deshalb neue Wege gehen. Erklärtes Ziel der LUKOM ist es, mit einem konsolidierten Stadtmarketing kurz-, mittel- und langfristig zukunftsorientierte Konzepte für eine lebens- und liebenswerte (Innen-)Stadt zu realisieren. Zusätzliche Vision ist es, freien urbanen Raum mit Leben und Innovation zu füllen. Im Rahmen eines Modellvorhabens des Landes Rheinland-Pfalz wurden Mittel bereitgestellt, um Impulse für ein erfolgreiches Stadtmarketing zu schaffen, die die LUKOM zielgerichtet für Ludwigshafen nutzen möchte.
Lösung
„raum für neues“ – konzeptionelle Basis für ein modernes Stadtmarketing
Publik entwickelte als breit angelegte Grundlage die Idee „raum für neues“. Sowohl grafisch als auch textlich spiegelt sich darin eine große Variabilität: Ein Farbverlauf und runde Cut-outs schaffen für das Stadtmarketing der LUKOM ein stringentes Dach für die Visualisierung unterschiedlicher Themen und Aktionen.
Das Farbspektrum liefert viele Möglichkeiten der Farbkodierung und ein großes Potenzial für ein Themen-Farb-Pairing. Dieses sorgt in der Kommunikation der LUKOM langfristig für Struktur und Wiedererkennung der Stadt Ludwigshafen. Auch der Claim zeigt maximale Flexibilität: Er ist vielseitig anpassbar und lässt sich immer wieder auf neue Ansätze adaptieren. Beispiele hierfür sind „raum für kultur“ oder „raum für begegnung“ und viele mehr.
Ergebnis
Hoher Wiedererkennungswert für Ludwigshafen
Aufbauend auf dieser Idee hat Publik als Basis für das zukünftige Ludwigshafener Stadtmarketing sowohl das konzeptionelle und grafische Konzept als auch das Grundgerüst für einen Webauftritt geschaffen. Dieser lässt sich skalieren und um neue Aktionen flexibel erweitern. Unterschiedliche Gestaltungselemente kann die LUKOM künftig im Backend selbst variabel zusammenstellen und so die Website in Eigenregie weiterentwickeln. Zusätzlich hat Publik ein Storybook zur Ansprache potenzieller Investoren konzeptioniert, getextet und grafisch gestaltet. In der Strukturierung der Inhalte stellt die Idee „raum für neues“ anschaulich ihre multithematischen Einsatzmöglichkeiten unter Beweis und zeichnet ein abgerundetes Bild der vielfältigen Vorzüge, die Ludwigshafen zu bieten hat. Diese werden künftig im Stadtmarketing der LUKOM weiter in Szene gesetzt.