Hintergrund & Zielsetzung
Außendarstellung soll zum Kerngeschäft passen
MANN & SCHRÖDER COSMETICS ist ein mittelständisches, international agierendes Konsumgüterunternehmen aus Siegelsbach in Baden-Württemberg und steht für hochwertige Haar- und Körperpflegeprodukte „made in Germany“. Neben eigener Markenprodukte produziert und liefert MANN & SCHRÖDER COSMETICS eine Vielzahl an Handelsmarken deutscher und internationaler Einzelhandelsketten. Das Unternehmen sah sich einem Problem in seiner Außenwahrnehmung gegenüber: Der damalige Firmenname MANN & SCHRÖDER, mit dem das Unternehmen über Jahrzehnte die Außendarstellung bestritt, ließ keinerlei Rückschlüsse auf das Kerngeschäft zu.
Grund genug für das Unternehmen, einen Change-Prozess anzustoßen und Publik damit zu beauftragen, das Corporate Design mit Logo zu überarbeiten. Ziel war es, im Design sowohl die Branche klar und prägnant darzustellen als auch dem Unternehmen einen zeitgemäßen Look zu verleihen. Bevor es an die visuelle Umsetzung ging, stand die Entscheidung, den Firmennamen MANN & SCHRÖDER mit dem Zusatz COSMETICS zu ergänzen.
Lösung
Außendarstellung soll zum Kerngeschäft passen
Bei der Gestaltung des Corporate Designs entwickelte Publik ein grundlegend neues Erscheinungsbild, um die beiden zentralen Aspekte von MANN & SCHRÖDER COSMETICS – kosmetische Produkte sowie Hygiene und Labor – visuell miteinander zu vereinen. Zentral dafür ist eine neue Logo-Bildmarke: eine aus transparenten Tropfenformen kombinierte Blüte in einem cleanen Türkis.
Sie bildet die Basis für eine viel hellere, freundlichere und leichtere Gesamtoptik und greift somit die typische kosmetische Formen- und Farbenwelt auf. Gleiches galt für die Typografie: Publik wählte eine neue Hausschrift mit weicheren Formen und Serifen als die Vorgängerschrift aus und kombinierte diese mit einer serifenlosen, cleanen, eher geometrisch anmutenden Schrift.
Ergebnis
Corporate Design spiegelt Portfolio wider
In Teamarbeit mit dem Kunden entwickelte Publik eine neue Bilderwelt: War diese in der Vergangenheit durch Stockfotos ohne einen durchgängige Stil geprägt, verwendet MANN & SCHRÖDER COSMETICS fortan ausschließlich Bilder, die sowohl die Themen Beauty als auch Labor und Frische widerspiegeln. Zudem strahlen alle Bilder Natürlichkeit und Authentizität aus und erzeugen damit Nähe zu den Zielgruppen von MANN & SCHRÖDER COSMETICS.
Auf der neuen Website von MANN & SCHRÖDER COSMETICS ist die komplette Bandbreite der Überarbeitung des CDs inklusive Logo zu erkennen.