Hintergrund & Zielsetzung
Change-Prozesse zum Erfolg führen
Ein Unternehmensumzug bringt zahlreiche Veränderungen mit sich – ebenso wie vielversprechende Standortperspektiven. Um Mitarbeitende bestmöglich auf den Ortswechsel vorzubereiten und die unternehmensbezogenen Change-Prozesse erfolgreich zu gestalten, braucht es eine durchdachte interne Kommunikationsstrategie. Diese erstellten und realisierten wir für unseren Kunden ABB, der mit dem ABB Campus in Mannheim eine neue Dimension des Arbeitens eröffnet. Dabei setzt das Automatisierungsunternehmen auf offene, transparente und nahbare Kommunikation. Ziel ist es, den Mitarbeitenden mithilfe einer ganzheitlichen internen Kommunikationsstrategie die neue Arbeitsumgebung prägnant und verständlich zu erklären und sie emotional für den ABB Campus zu begeistern.
Lösung
Eine interne Kommunikationsstrategie, vielfältige Ansätze
Dafür kombinierten wir eine Vielzahl an Kommunikationsmaßnahmen, die die Mitarbeitenden an verschiedenen Punkten des Change-Prozesses abholten: Vor Beginn der Baumaßnahmen entwickelten wir ein einprägsames Key Visual, gestalteten ein Baustellenschild und einen Bauzaun. Diese machten von Anfang an aufmerksamkeitsstark sichtbar, welche Richtung ABB mit dem Neubau anstrebt. Parallel erarbeiteten wir eine interne Kommunikationsstrategie, welche die wesentlichen Ziele des Projekts zusammenfasst und konzeptionell die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur neuen ABB-Arbeitswelt vorgibt. Als zentrales Format der Informationsvermittlung erstellten wir ansprechende One und Two Pager, die den Mitarbeitenden auf einen Blick alles Wissenswerte rund um den Neubau vermittelten. Begleitende Teams-Postings weckten intern Neugier auf die verschiedenen Factsheets und steigerten die Vorfreude auf die neue Arbeitsumgebung.
Eine interaktive Gebäudegrafik als Teil der internen Kommunikationsstrategie bot den Mitarbeitenden pünktlich zum Einzug bessere Orientierung im fünfgeschossigen ABB Campus. Mit kurzen Pop-up-Texten, passenden Grafiken und weiterführenden Links überzeugte diese durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und sorgte durch ihre Interaktivität für Unterhaltung. Ergänzend dazu vermittelte die authentische Grafik „Ein Tag im ABB Campus“ Mitarbeitenden eine hilfreiche Vorstellung von dem neuen Arbeitsalltag in Mannheim.
Ergebnis
Mitarbeiterbindung und -motivation auf hohem Level
Von der Vorbereitung über den Einzug bis hin zu den ersten Monaten im ABB Campus: Unsere interne Kommunikationsstrategie ging voll auf. Die unterschiedlichen Factsheets steigerten die Interaktion im Teams-Kanal und boten Mitarbeitenden über den gesamten Change-Prozess hinweg Orientierung und Sicherheit. Auch die interaktive Gebäudelandschaft und die Grafik „Ein Tag im ABB Campus“ erfüllten die Bedürfnisse der Mitarbeitenden auf vielfache Weise. Dieses Projekt beweist: Eine durchdachte interne Kommunikationsstrategie ist fundamental, um unternehmensbezogene Change-Prozesse zum Erfolg zu führen.