Hintergrund & Zielsetzung
Regionales Gourmetfestival stärken
Das engelhorn Gourmetfestival ist eine ganz besondere Veranstaltung für Menschen, die gerne genießen und ein außergewöhnliches Erlebnis suchen. Zwei Jahre lang musste das Festival aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Umso herausfordernder war die Aufgabe, das Mannheimer Festival durch Medienarbeit öffentlich wiederzubeleben, für Aufmerksamkeit zu sorgen und den Verkauf der Tickets zu unterstützen.
Die fünfte Auflage 2023 war hochkarätig besetzt: An 24 Kochstationen bereiteten insgesamt zwölf mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenköche – vier von ihnen sogar mit zwei Sternen dekoriert – sowie vier weitere Topköche vor den Augen der Gäste exquisite Speisen zu. Und das inmitten eines Modehauses und eines Sporthauses.
Lösung
Aufmerksamkeitsstarke Pressearbeit
Wir planten die Medienarbeit in zwei Schritten. Zum Start organisierten wir eine Pressekonferenz, während der über das Event und seine Besonderheiten berichtet wurde. Zur Veranstaltung selbst luden wir Redakteurinnen und Redakteure von regionalen Medien, Fachmedien und Special-Interest-Publikationen sowie Bloggerinnen und Blogger zu exklusiven Presserundgängen ein, ermöglichten Blicke hinter die Kulissen und spannende Gespräche mit den Köchinnen und Köchen.
Ergebnis
Gourmetfestival als Highlight der Region
Das besondere Event von engelhorn war wenige Tage nach Bekanntmachung bereits ausverkauft. Die von uns lancierten Veröffentlichungen erzielten eine Reichweite von über vier Millionen – ein Topergebnis.