ein Sternekoch richtet das Essen auf den Tellern an bei einem Gourmetfestival von engelhorn in Mannheim
Public Relations Ernährung & Genuss

engelhorn

engelhorn Gourmetfestival erzielt hohe Reichweiten

Hintergrund & Zielsetzung

Regionales Gourmetfestival stärken

Gläser, die mit Häppchen gefüllt sind auf dem Gourmetfestival von engelhorn in Mannheim

Das engelhorn Gourmetfestival ist eine ganz besondere Veranstaltung für Menschen, die gerne genießen und ein außergewöhnliches Erlebnis suchen. Zwei Jahre lang musste das Festival aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Umso herausfordernder war die Aufgabe, das Festival durch Medienarbeit öffentlich wiederzubeleben, für Aufmerksamkeit zu sorgen und den Verkauf der Tickets zu unterstützen.

Die fünfte Auflage 2023 war hochkarätig besetzt: An 24 Kochstationen bereiteten insgesamt zwölf mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenköche – vier von ihnen sogar mit zwei Sternen dekoriert – sowie vier weitere Topköche vor den Augen der Gäste exquisite Speisen zu. Und das inmitten eines Modehauses und eines Sporthauses.

ein Sternekoch richtet das Essen auf den Tellern an bei einem Gourmetfestival von engelhorn in Mannheim

Lösung

Aufmerksamkeitsstarke Pressearbeit

Wir planten die Medienarbeit in zwei Schritten. Zum Start organisierten wir eine Pressekonferenz, während der über das Event und seine Besonderheiten berichtet wurde. Zur Veranstaltung selbst luden wir Redakteure von regionalen Medien, Fachmedien und Special-Interest-Publikationen sowie Blogger zu exklusiven Presserundgängen ein, ermöglichten Blicke hinter die Kulissen und spannende Gespräche mit den Köchinnen und Köchen.

Eine Eröffnungsrede bei dem Gourmetfestival von engelhorn in Mannheim

Ergebnis

Gourmetfestival als Highlight der Region

Das Event von engelhorn war wenige Tage nach Bekanntmachung bereits ausverkauft. Die von uns lancierten Veröffentlichungen erzielten eine Reichweite von über vier Millionen – ein Topergebnis.

Ein Ausschnitt von einem Willkommensschild bei einem Gourmetfestival von engelhorn in Mannheim
Tanzende und spielende Musikband bei dem Genussevent von engelhorn in Mannheim

Weitere Referenzen