Die Deutsche Rentenversicherung platziert im Rahmen einer Plakat-Kampagne zwei Poster mit den Titeln „Aufgeladen?“ und „Zeichen erkannt“ an einer grauen Wand.
Campaigning Bauen & Leben

Deutsche Rentenversicherung

Plakat-Kampagne für die Deutsche Rentenversicherung

Hintergrund & Zielsetzung

Herausforderungen präventiv meistern

Eine steigende Lebenserwartung, die Zunahme chronischer Krankheiten sowie längere Lebensarbeitszeiten der Beschäftigten sind Herausforderungen, denen sich die Rentenversicherung und ihre Kundschaft stellen müssen. Mit ihren Präventionsleistungen setzt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) daher schon an, bevor sich Krankheiten manifestieren können und leistet damit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Unsere Aufgabe war es, diese Leistungen bekannter zu machen und deren Nachfrage zu erhöhen. 

Lösung

Zielgruppenstarke Plakat-Kampagne

Zu diesem Zweck entwickelte Publik eine Plakat-Kampagne, die Text und Bild emotional, aufmerksamkeitsstark und zielgruppengerecht vereint. Da sich die Ansprache an gesunde Versicherte mittleren Alters richtet, galt es, Krankheiten zu visualisieren, ohne zu dramatisch zu wirken. Close-ups der Körperbereiche, die im Fokus der Präventionsleistungen stehen, wurden mit bekannten Piktogrammen kombiniert. Textlich ergänzt durch sehr kurze Fragestellungen mit positiver Tonalität, sind die Botschaften der Plakat-Kampagne auf Anhieb erkennbar und bleiben im Gedächtnis. Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, kommen die Motive als Plakate in den Räumen der Deutschen Rentensicherung und den angegliederten Praxen zum Einsatz – überall dort, wo Versicherte direkt oder indirekt auf die Deutsche Rentenversicherung treffen.

Ergebnis

Deutsche Rentenversicherung setzt langlebige Impulse

Unsere Plakat-Kampagne hinterließ vor allem eines: Eindruck. Sie platzierte die Deutsche Rentenversicherung als sichere und zuverlässige Größe in der Öffentlichkeit und sorgte dafür, dass Menschen sich intensiver mit deren Angeboten auseinandersetzten. So erreichte unsere Plakat-Kampagne nicht nur ein hohes Aufmerksamkeitslevel, sondern bot gleichzeitig einen gesellschaftlichen Mehrwert, der für bestehende und potenzielle Kundschaft der Deutschen Rentenversicherung langfristig anhält. 

Roll-Up mit dem Hauptmotiv der Präventionskampagne für die Deutsche Rentenversicherung DRV

Weitere Referenzen