Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

Change- & Krisenkommunikation Energie & Nachhaltigkeit

engelhorn & GELITA

Nachhaltigkeitsberichte sind mehr als nur ein Report

Hintergrund & Zielsetzung

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur eine Frage der moralischen Verantwortung von Unternehmen, sondern eine notwendige strategische Entscheidung. Organisationen, die nicht auf nachhaltige Geschäftsmodelle umstellen, riskieren ihre Wettbewerbsfähigkeit. Denn immer mehr Kundschaft, Mitarbeitende, Banken, Investoren und Behörden legen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und fordern von Unternehmen, ihren Beitrag zu leisten. Dieser wird durch Nachhaltigkeitsberichte kommuniziert.

Mit Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, sind ab 2025 circa 15.000 Unternehmen in Deutschland von der Nachhaltigkeitsberichterstattung betroffen. Viele von ihnen sind intensiv damit beschäftigt, ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Ihr Tun an die Stakeholder kommunizieren, gelebte Verantwortung nach innen und außen wirkungsvoll zeigen – darin liegt eine große Chance. Unsere Kunden GELITA AG und Engelhorn KGaA nutzen diese bereits.

Lösung

Unsere Kundschaft orientiert sich für ihre Berichte an den internationalen Richtlinien der GRI.

Wir haben die Konzepte inhaltlich und visuell entwickelt und die Publikationen redaktionell und grafisch in enger Zusammenarbeit mit den ESG-Beauftragten der Unternehmen umgesetzt.

Ergebnis

Entstanden sind Nachhaltigkeitsberichte, die inhaltlich übersichtlich strukturiert mit zahlreichen Infografiken Fakten und Hintergründe zur Nachhaltigkeit in allen Dimensionen vermitteln. Die Nachhaltigkeitsberichte sind visuell ansprechend, aber zurückhaltend gestaltet.

Im nächsten Schritt kann der Aufbau einer glaubwürdigen Kommunikation über die Nachhaltigkeitsberichte hinaus erfolgen. Wir identifizieren relevante Themen und Botschaften, erarbeiten eine Contentstrategie mit einer überzeugenden Story und unterstützen darin, Nachhaltigkeit authentisch, wirkungsvoll und zielgerichtet zu kommunizieren.

Weitere Referenzen