Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

Großflächenplakat mit Motiv der Deslta-Strom-Kampagne
Campaigning Onlinemarketing Energie & Nachhaltigkeit

Stadtwerke Hockenheim

Kampagnenkonzeption für die Stadtwerke Hockenheim

Hintergrund & Zielsetzung

Delta-Naturstrom der Stadtwerke Hockenheim bewerben

Das Produkt Delta-Naturstrom als kostengünstigen Ökostrom-Tarif anbieten – das war das erklärte Ziel der Stadtwerke Hockenheim, die schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit unserer Kommunikationsagentur zusammenarbeiten. Um bei der Kundschaft für Bekanntheit zu sorgen, übernahm Publik die Kampagnenkonzeption und -durchführung.  

Bei der Kampagnenkonzeption setzten wir die Farbe „Grün“ bewusst in den Fokus, da darauf viele Redewendungen basieren. Außerdem steht Grün für Nachhaltigkeit und erweckt damit genau die gewünschte Assoziation. Der auf humorvollen Motiven platzierte Slogan „Grün, grün, grün leuchten alle meine Lampen“ bringt das Produkt Delta-Naturstrom auf den Punkt. Drei leuchtend grüne Lampen sind typisch für die Kampagne. Sie setzen einen farblichen Akzent und erregen dadurch Aufmerksamkeit.

Lösung

Aufmerksamkeitsstark in Print und Online

Das Herzstück der Kampagnenkonzeption war die Plakatwelle, die das Produkt Delta-Naturstrom in der ganzen Stadt und ihrer Umgebung bekannt machte. Das wirkungsstarke Design der Plakate fügte sich hervorragend in das Stadtbild von Hockenheim ein. Eine integrierte Anzeigenkampagne für Print- und Onlinemedien sorgte kanalübergreifend für eine hohe Reichweite. Um einen zusätzlichen Anreiz zu setzen, platzierten wir prominent einen Wechselbonus in Höhe von 44 Euro. Der Wert entspricht der in Hockenheim etablierten Rennstadtkarte.

Darüber hinaus konnte mit einer eigens entwickelten Landingpage der Wechsel zum neuen Tarif der Stadtwerke Hockenheim einfach und unkompliziert abgewickelt werden. Ergänzend dazu identifizierten wir Facebook als relevantes soziales Netzwerk und bespielten dieses umfassend mit zielgruppenspezifischen Inhalten. Bestandskund*innen aktivierten wir durch ein modern kreiertes Anschreiben.

Ergebnis

Neue Leads für die Stadtwerke Hockenheim

Neben der Kampagnenkonzeption, der Kreation der Texte und Motive sowie der Gestaltung der Materialien kümmerten wir uns um einen reibungslosen Ablauf des Projektes und die Abstimmung aller Beteiligten. Die Kampagne hatte sich durch die zahlreichen Neukund*innen rasch amortisiert.Wegen des großen Erfolges ging die Plakatwelle mit einem neu gestalteten Wintermotiv sogar in die zweite Runde. Ein durchweg positives Ergebnis für unseren Kunden, die Stadtwerke Hockenheim – und ein Vorzeigebeispiel für gelungene Kampagnenkonzeption.

Weitere Referenzen