Hintergrund & Zielsetzung
Kryptostadt Mannheim: Sichtbarkeit für ein Vorhaben schaffen
Die Kryptostadt Initiative vereint Projekte und Unternehmen, die den Einsatz von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie fördern. Dazu gehören neben der Kryptowährung Nimiq und Unternehmen aus dem traditionellen Zahlungswesen auch Anbieter von Krypto-Geldautomaten und App-Entwickler. Die Initiative sorgt dafür, dass Menschen mit digitaler Währung in Geschäften, Hotels, Restaurants und Tankstellen bezahlen können. Die Vision ist, ein weltweites Netzwerk von Kryptostädten zu erschaffen, das den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ressourcen fördert. Mannheim soll die erste Kryptostadt in Deutschland werden. Geplant ist, dass ab Sommer 2024 an etwa 30 Bezahlstellen mit Kryptowährung bezahlt werden kann.
Lösung
Mit gezielter Pressearbeit Wirkung erzeugen
Mit Unterstützung durch Publik startete die Initiative eine Medienoffensive. Im Rahmen der Pressearbeit luden wir Medienvertreterinnen und -vertreter nach Mannheim ein, um das Bezahlen mit Kryptowährung in einer Live-Demonstration vorzustellen. Zudem hatten sie die Möglichkeit, sich mit Verantwortlichen der Initiative sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Mannheim auszutauschen. Der Einladung folgten zahlreiche Redakteurinnen und Redakteure von Print- und Onlinemedien sowie TV- und Radiosendern.
Ergebnis
Hohe Reichweiten dank Pressearbeit
Die Reichweiten der Veröffentlichung der nachberichtenden Pressemitteilung war enorm hoch. Die Berichterstattungen zur Kryptostadt erzeugten, wie mit der gezielten Pressearbeit beabsichtigt, Anfragen weiterer Medienhäuser. Die Bandbreite reichte vom Mannheimer Morgen und Südwestrundfunk über die Lebensmittelzeitung bis hin zu Tagesschau24.