Public Relations Bauen & Leben

Vileda

Zahlreiche Publikationen dank Online-Redaktionsbesuchen

Hintergrund & Zielsetzung

Reichweite für Vileda-Produkte durch Online-Redaktionsbesuche generieren

Reinigungsprodukte haben gerade im Frühjahr zum traditionellen Frühjahrsputz Saison. Auch in den Medien, insbesondere in Frauenzeitschriften, werden zu dieser Jahreszeit zahlreiche Tipps und Tricks zum großen Reinemachen vorgestellt. Mit den virtuellen Online-Redaktionsbesuchen ausgewählter Redaktionen zielen wir darauf ab, Haushaltshelfer von Vileda bei der Redaktion bekannt zu machen und damit eine Darstellung in der Berichterstattung zum Frühjahrsputz zu bewirken.

Lösung

Persönlicher Kontakt und Produkttests unter realistischen Bedingungen

Seit 2021 führen wir die Redaktionsbesuche für unseren Kunden Vileda im Online-Format durch. Was als Notlösung in der Corona-Pandemie begann, etablierte sich als pragmatisches und beliebtes Format der Media Relations. Im Rahmen von Online-Meetings zum Jahresbeginn stellen Ansprechpersonen von Vileda zentrale Produktneuheiten vor und stehen für Fragen der Publikumspresse zur Verfügung. Besonderer Service: Die Verlage erhalten vorab ein Testpaket der neuen Produkte. So können die Teilnehmenden Dampfreiniger, Schwämme und Co. vorab ausprobieren – und das unter den realistischen Bedingungen des eigenen Haushalts. Eine digitale Pressemappe mit Texten und Bildmaterial rundet das Informationspaket ab.

Ergebnis

Durch Online-Redaktionsbesuche über fünf Millionen Reichweite pro Jahr

Die Online-Redaktionsbesuche bieten einen attraktiven Service für die Ansprechpersonen relevanter Publikumszeitschriften. Dies zeigt sich in den zahlreichen Veröffentlichungen, die das Format in den entsprechenden Medien evoziert. Seit 2021 wurde jährlich eine mediale Reichweite von über fünf Millionen in Print-Titeln wie Lea, Freizeit Revue oder Frau im Trend erzielt – das Jahr 2023 erwies sich mit einer Reichweite von rund neun Millionen als besonders erfolgreich.

Online-Redaktionsbesuche mit unseren Kunden: Beraterin von Publik Agentur sitzt vor ihrem Laptop bei einem Meeting

Der persönliche Kontakt zu den Redaktionen und der gemeinsame Austausch sind weitere langfristig wirksame, positive Effekte der Online-Redaktionsbesuche.

Weitere Referenzen