Publik.

Agentur für Kommunikation GmbH

Campaigning Bauen & Leben

Deutsche Rentenversicherung

Messe-Marketing mit Perspektive

Hintergrund & Zielsetzung

Mit Messe-Marketing Eindruck hinterlassen

Der War for Talents wütet überall. Besonders gravierend ist es bei der Suche nach medizinischem Fachpersonal. Hier haben die potenziellen neuen Mitarbeitenden die Qual der Wahl und die Kliniken oft das Nachsehen, wenn diese im Ranking nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen. Recruiting-Messen sind eine beliebte Plattform bei jungem, medizinischem Personal, um sich zu informieren und mögliche Arbeitgebende auszuloten – ein professionelles Messe-Marketing dementsprechend das A und O.

Deshalb wünschte sich die Deutsche Rentenversicherung RLP mit ihrem Verbund an Reha-Kliniken einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt für diesen Anlass. Der klare Anspruch: mit potenziellen Mitarbeitenden in ein Erstgespräch kommen und sich als attraktive Arbeitgeberin positionieren.

Lösung

Aufmerksamkeitsstarkes Messe-Marketing

Die von unserer Kommunikationsagentur entwickelte Kampagne fürs Messe-Marketing brachte die Deutsche Rentenversicherung RLP ein deutliches Stück näher an dieses Ziel. Sie zeichnet sich durch eine perfekte Symbiose aus Bild und Text aus. Der Claim „Reif für die Reha?“ wurde kombiniert mit zwinkernden Testimonials und ließ Messe-Gäste am Stand verweilen, den die Deutsche Rentenversicherung RLP betreute. Zudem waren durch unser Messe-Marketing auf den ersten Blick die Vorteile sichtbar, die das Arbeiten in einer Reha-Klinik attraktiv gestalten: mehr Zeit, weniger Stress, bessere Luft. Detaillierte Informationen erhielten die Interessierten im persönlichen Gespräch und über einen klassischen Flyer, der das Motiv weiterführte: Ab in die Reha!

Ergebnis

Deutsche Rentenversicherung? Ja, bitte!

Sowohl der starke visuelle Messeauftritt als auch der persönliche Dialog und die weiterführenden Informationen über den Flyer sorgten dafür, dass die Deutsche Rentenversicherung RLP als Arbeitgeberin nachhaltig bei potenziellen Mitarbeitenden im Gedächtnis blieb. Ebenso gelang es uns durch zielgerichtetes Messe-Marketing, den medizinischen Bereich attraktiver auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren – und das über den Messeauftritt hinaus.

Weitere Referenzen