Hintergrund & Zielsetzung
Informieren, begeistern, Leads generieren
Roboter erobern den Mittelstand. Einer der Top-Player im weltweiten Automatisierungsmarkt ist unser Kunde ABB. Um mittelständische Unternehmen für das Thema zu begeistern und die Marke ABB mit seinem Produkt- und Service-Portfolio im Mindset der Zielgruppe zu positionieren, hat der Unternehmensbereich Robotics eine umfassende Mittelstandskampagne mit dem Ziel ins Leben gerufen, Leads zu generieren.
„Automatisierung einfach gemacht“, lautet die klare Botschaft, mit der sich ABB Robotics an die mittelständischen Unternehmen richtet. Die Kampagne zeigt aus verschiedenen Perspektiven, wie ABB mit seinen Cobots, seinen autonomen mobilen Robotern und seinen Standard-Roboterzellen in diversen Branchen hilft, den heutigen Herausforderungen einer vernetzten Industrie kosteneffizient zu begegnen. Die Maßnahmen sollen informieren, mit Vorurteilen aufräumen, Aufmerksamkeit erregen und vor allem eins: Leads generieren.
Lösung
Packender Content macht neugierig auf Kollege Roboter
Zentrales Marketinginstrument für die erfolgreiche Leadgenerierung sind die von uns konzipierten und umgesetzten E-Books. Mit kompaktem Wissen rund um die Roboterautomatisierung animieren sie auf der ABB-Webseite potenziell Interessierte, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und damit tatsächlich zum Lead zu avancieren. Als neue Generation des klassischen Whitepapers bieten die Robotics E-Books mit kurzen informativen Texten und großformatigen, ansprechenden Bildern einen schnellen Einstieg in das Thema –
ob es sich dabei nun um eine neue Produktfamilie, hilfreiche Servicedienstleistungen oder Branchen mit hohem Automatisierungspotenzial handelt. Infografiken transportieren auf leicht verständliche Art und Weise komplexe Technologien. Kreatives Storytelling mit animierten Illustrationen überrascht, emotionalisiert und bleibt damit positiv im Gedächtnis der Zielgruppen.
Ergebnis
Leads generieren im internationalen Marketing
Im engen Ideenaustausch zwischen Redaktion und Kreation entstand unter dem Dach unserer Agentur aufmerksamkeitsstarker Content. Dieser punktet mit seinem außergewöhnlichen Mix aus Text, Bild und Animationen bei der Zielgruppe und generiert damit Leads.
Waren die E-Books anfangs nur in deutsch verfügbar, haben sie sich aufgrund ihrer überzeugenden Downloadraten mittlerweile auch im internationalen Marketing von ABB als Lead-Magnet etabliert.