Hintergrund & Zielsetzung
Erfolgreich neue Zielgruppen überzeugen
Ist eine gedruckte Imagebroschüre in Zeiten der Digitalisierung noch zielführend? Unsere Erfahrung zeigt: Keine andere Kommunikationsmaßnahme bringt die Werte und Leistungen eines Unternehmens so günstig, authentisch und flexibel auf den Punkt und bleibt gleichzeitig so gut im Gedächtnis. Menschen schätzen schön gestaltete Dinge, mögen das haptische Erlebnis und erinnern sich an etwas, wenn sie damit in Berührung gekommen sind.
Eine professionell gestaltete Broschüre lässt sich vielfältig einsetzen: Der Vertrieb bringt sich damit bei der Kundschaft ins Gedächtnis, die Personalabteilung händigt sie an Bewerbende aus, Marketing und Produktmanagement überzeugen damit auf Messen, Events und gegenüber Medienvertretungen. Als erweiterte Visitenkarte bietet sie Themen wie Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung eine Bühne. Natürlich muss sie gut gemacht sein und die Unternehmenswerte kreativ und aufmerksamkeitsstark auf den Punkt bringen – wie die Broschüren von Gradyent und 3iPro.
Lösung
Maßgeschneiderte Imagebroschüren – zwei Erfolgsgeschichten
Für den führenden Anbieter einer Software für Fernwärmesysteme Gradyent aus den Niederlanden entwickelten wir eine Imagebroschüre mit einem aufmerksamkeitsstarken Design und ansprechenden Inhalten. Das Ziel: das Unternehmen wirksam beim deutschen Markteintritt unterstützen. Die Imagebroschüre spiegelt die Essenz des Unternehmens wider – mit klaren Strukturen, anschaulichen Texten und kreativen Grafiken. Der Erfolg des ganzheitlichen Konzepts spricht für sich: Neben der deutschen Imagebroschüre haben wir inzwischen Varianten in Englisch und Polnisch erstellt, mit denen Gradyent sich auf weiteren Märkten positioniert.
Bei der Imagebroschüre für die Projektentwickler von 3iPro legten wir sprachlich und visuell den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation. Unser Team kreierte eine maßgeschneiderte Lösung mit starken Headlines und einem zurückhaltenden Design. Das Layout gibt den realisierten Projekten auf großformatigen Bildern Raum, um ihre volle Wirkung zu entfalten. In wiederkehrenden Informationselementen erhalten Interessierte wichtige Fakten zu den Gebäuden auf einen Blick. Darüber hinaus schafft die persönliche Vorstellung der drei Geschäftsführer eine Verbindung zu Investorinnen und Investoren.
Ergebnis
Imagebroschüren, die im Kopf bleiben
Entstanden sind authentische Imagebroschüren für Gradyent und 3iPro, die die Alleinstellungsmerkmale der Unternehmen in den Fokus rücken – und einen idealen Ausgangspunkt für weitere kommunikative Maßnahmen bilden.