Workshop

Corporate Language

Ein verbindliches Corporate Design zu haben, ist für die meisten Unternehmen selbstverständlich. Eine Corporate Language oder Corporate Wording häufig nicht. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Ein eigenständiger Corporate Code schafft nicht nur Klarheit und Verbindlichkeit, sondern auch einen spezifischen Sprachstil. Dabei ist eine ganzheitliche Betrachtung wichtig – Sprache muss einerseits zum Markenkern und den Unternehmenswerten passen, andererseits soll Sprache genau diese auf besondere Weise zum Ausdruck bringen, für Wiedererkennbarkeit und Aufmerksamkeit sorgen.

Wie gestaltet sich ein Workshop zu Corporate Language?

Im Vorfeld des Workshops analysieren erfahrene Text- und Markenprofis Ihren sprachlichen Unternehmensauftritt. Gemeinsam erarbeiten wir dann einen Sprachstil, der Ihre Marke und Ihre Werte nach innen und außen unverwechselbar macht. Wir legen die Tonalität fest und klären, welche Begriffe unbedingt und welche auf gar keinen Fall verwendet werden dürfen. Gemeinsam einigen wir uns auf Schreibweisen und die Ansprache Ihrer Stakeholder. Auch das Thema gendergerechte oder gendersensible Sprache werden wir klären und eine für Sie maßgeschneiderte Lösung entwickeln. Schließlich legen wir fest, wie Sie die Corporate Language in das Unternehmen tragen. Auf Wunsch erstellen wir für Sie einen Leitfaden zur Corporate Language sowie Textbausteine für den täglichen Schriftverkehr. Auch weiterführende Schulungen sind möglich.

Worin liegen die Vorteile dieses Workshops?

Durch das Entwickeln und Festlegen einer einheitlichen Corporate Language schaffen Sie in der internen und externen Unternehmenskommunikation Verbindlichkeit und Akzeptanz. Ein klarer Orientierungsrahmen unterstützt Ihr Team dabei, die gemeinsam definierte Unternehmenssprache unkompliziert in die tägliche Korrespondenz zu integrieren.

Themen des Workshops

  • Erarbeitung einer Tonalität, der zu Ihrem Unternehmen passt
  • Fixierung eines Wortkatalogs
  • Tipps zur Implementierung des Sprachstils in das Unternehmen

Zielgruppe

Marketing- und Kommunikations-verantwortliche aus Unternehmen sowie Social-Media-Manager

Teilnehmerzahl

Bis zu 12 Teilnehmende, bei größerer Personenzahl mehrere Gruppen

Dauer und Kosten

Ein Tag bei uns in der Agentur oder inhouse in Ihrem Unternehmen. Alternativ Online zwei Sessions à 120 Minuten. Kosten auf Anfrage.

Leitung

Kirstin Baumann

Gründerin & Gesellschafterin

Barbara König

Head of Corporate Communications

Weitere Workshops