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Workshop

Employer Branding

Das Basler Prognos-Institut prophezeit, dass bis zum Jahre 2025 in Deutschland ca. 2,9 Millionen Fachkräfte fehlen werden. Gerade der Mittelstand, der auf interne Expertise angewiesen ist und für den Deutschland so bekannt ist, leidet unter dem „War for talents“. Employer Branding ist schon lange kein Thema mehr, welches nur Konzerne betrifft. Das Personalmarketing mittelständischer Unternehmen reagiert inzwischen ebenfalls und setzt Maßnahmen ein, um die Arbeitgebermarke attraktiv zu gestalten.

Als Kommunikationsagentur mit langjähriger Expertise im Personalmarketing und unserem Know-how im Bereich Corporate Communications unterstützen wir Unternehmen beim Aufbau der eigenen, unverwechselbaren Arbeitgebermarke und eines langfristigen Employer Brandings. In unserem individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Workshop schärfen wir Ihre Positionierung als Traumarbeitgeber und definieren die Stellschrauben im Employer Branding, an denen Sie drehen können, um Ihre Ziele zu erreichen.

Strategisches Employer Branding

Die Arbeitswelt 4.0 ändert unsere bisherige Sicht auf den Arbeitsmarkt. Work-Life-Balance, Home-Office und Führung auf Augenhöhe sind Stichworte, die das Miteinander im Unternehmen grundlegend wandeln – und ebenso auch das Personalmarketing. Das ist auch potenziellen Fachkräften bewusst. Arbeitgebermarken müssen faszinieren und Aufmerksamkeit erzeugen. Die Qual der Wahl verleitet Unternehmen auf Mitarbeitersuche dazu, immer neue Anreize zu bieten. Doch ist es wirklich genug, kurzfristige Maßnahmen einzusetzen, um Mitarbeitende zu gewinnen?

Klar ist, ein Obstkorb in der Küche genügt schon lange nicht mehr. Vielmehr müssen Unternehmen Strategien im Employer Branding entwickeln, die es ihnen auf langfristige Sicht ermöglichen, sich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Im Alltagswust gehen dabei die eigenen Besonderheiten und bereits bestehende Impulse verloren – Betriebsblindheit setzt ein. Die wahren Fragen sind: Was macht uns als Arbeitgeber wirklich aus? Was sind unsere Werte, die wir leben und somit auch authentisch und überzeugend vermitteln können? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir als Kommunikationsagentur individuelle Konzepte, die den aktuellen Stand des Employer Brandings wiedergeben – natürlich unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Marktlage und den Werten und Bedürfnissen Ihres Unternehmens.

Starke Arbeitgebermarke – starke Talente

Viele Mythen ranken sich um das Employer Branding. Die Konkurrenz wird analysiert und Maßnahmen werden kopiert, weil Unternehmen davon ausgehen, etwas sei „State of the Art“. Ein Wettrüsten der Incentives findet statt. Natürlich brauchen qualifizierte Arbeitskräfte Anreizsysteme, die sie konsequent ans Unternehmen binden. Und natürlich müssen Unternehmen auf die veränderten Marktgegebenheiten der Arbeitswelt 4.0 reagieren. Aber nicht zu Lasten der eigenen Werte. Der Fokus muss auf den eigenen Stärken liegen und nicht darauf, was die Konkurrenz bietet. Nur so wird eine starke Arbeitgebermarke gebildet, die auch zukünftigen Schwankungen standhält und langfristige Perspektiven gewährleistet.

Themen des Workshops

  • Aktuelle Recruiting-Trends
  • Analyse Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Erarbeitung Ihrer Kernbotschaften
  • Positionierung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber*in
  • Analyse Ihrer aktuellen Rekrutierungsmaßnahmen
  • Kommunikationsstrategie: Welche Medien und welche Maßnahmen machen für Sie Sinn?
  • Klassische PR und Content Marketing für Employer Branding
  • Employer Branding mittels Social Media
  • Prozessplanung

Zielgruppe

Inhaber*innen, Geschäftsführende, Vorstände von Unternehmen aller Art, Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen HR, Kommunikation und diejenigen, die Unternehmenskultur und Marketing neu ausrichten wollen

Teilnehmerzahl

Bis zu 15 Teilnehmende, bei größerer Personenzahl mehrere Gruppen; auch als Inhouse-Seminar buchbar

Dauer und Kosten

Je Modul 1 Tag, auch digital durchführbar: 4 x 90 Minuten über mehrere Tage verteilt; Kosten auf Anfrage

Leitung

Portrait von Kirstin Baumann, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH

Kirstin Baumann

Gründerin & Gesellschafterin

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