Capri-Sun stellt Trinkbeutel und Trinkhalm zukünftig EU-weit voll recycelbar her
Content Marketing & Corporate Publishing Ernährung & Genuss

Capri-Sun

Ein Trinkbeutel mit ökologischem Potenzial

Hintergrund & Zielsetzung

Umweltstandards souverän begegnen

Plastik und Kunststoffverpackungen vermeiden ist ein großes gesellschaftliches und politisches Thema. Die ersten Gesetze sind bereits in Kraft getreten: Seit Ende 2019 ist es dem Handel verboten, leichte Plastiktüten in den Verkehr zu bringen. Und auch Strohhalme aus Plastik sind seit 2021 EU-weit verboten. Die spannende Frage ist: Wie positioniert sich ein Unternehmen wie Capri-Sun, dessen zentrales Produkt ein Trinkbeutel aus Kunststoff und dessen beigefügter Trinkhalm DAS Erkennungszeichen der Marke ist? Dieser kommunikativen Herausforderung stellten wir uns bei Publik. 

Lösung

Broschürendesign und -konzeption mit Anspruch

Um den Handelsunternehmen und der interessierten Öffentlichkeit Antworten zu liefern, entwickelte Capri-Sun gemeinsam mit Publik eine digitale Broschüre mit dem Titel „Der Capri-Sun Trinkpack – clever, sicher, ökologisch“. Darin werden ökologisch relevante Fakten zum Trinkbeutel prägnant und leicht verständlich dargestellt – inklusive mehrerer Entwicklungsschritte, die der Pouch zurückgelegt hat und zukünftig anvisiert. Der typische Look von Capri-Sun wird dabei beibehalten. Ein gestalterischer Balanceakt zwischen der bunten Capri-Sun-Welt und der Visualisierung seriöser Inhalte. Unsere Publik-Designerinnen entwickelten zusätzlich Icons, die beispielsweise den Schutz vor Licht und Sauerstoff oder die Vermeidung von Konservierungsstoffen bildhaft darstellen. Die Broschüre wurde mittlerweile in drei Sprachen veröffentlicht.

Ergebnis

Trinkbeutel als ökologische Zukunftsperspektive

Das Design der Broschüre, die der Umwelt zuliebe nur online eingesetzt wird, bietet das ansprechende Layout für richtungsweisende Zukunftspläne von Capri-Sun: schon seit 2021 hat Capri-Sun EU-weit auf einen Papierstrohhalm umgestellt und setzt damit grüne Akzente in der Branche. Darüber hinaus hat die Marke das Ziel, den Capri-Sun-Trinkbeutel zukünftig voll recycelbar zu gestalten. Ein ökologisch zielführendes Projekt, das den ausgeprägten Fortschrittsgedanken und das Umweltbewusstsein von Capri-Sun hervorhebt. Dabei haben wir gerne mit unserer Kommunikations- und Designkompetenz unterstützt!

Weitere Referenzen