Social Media Bauen & Leben

LMK – Medienanstalt RLP

Zielgruppenmarketing für die Generation Z

Hintergrund & Zielsetzung

Den Nerv der Generation Z treffen

Die Generation Z verstehen und in sie einfühlen – das war der Anspruch an die neue Kampagne, die wir im Auftrag der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) für die Onlineplattform jugend.support entwickelten.

Jugend.support fokussiert das wichtige Thema der Internet- und Medienkompetenz und erhält dafür Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Internetseite unterstützt als Ratgeber Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren bei der Bewältigung von unterschiedlichsten Problemen im Netz. Dazu zählen die Empfehlung von Beratungsstellen, Informationen zu inhaltlich verknüpften Themenbereichen oder wertvollen Tipps zur Selbsthilfe. Um die Website und ihre gesellschaftliche Mission deutschlandweit bei der Generation Z bekannt zu machen sowie als erste Anlaufstelle bei stressbedingten Schwierigkeiten im Netz zu etablieren, hat Publik eine auf drei Jahre angelegte Kampagne erarbeitet.

Lösung

Zielgruppenmarketing mit großer Wirkung

Der Schlüssel der Kampagne: Sie setzt auf Humor statt auf Angst und holt die Generation Z mit unterhaltsamen Claims ab, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Das visuelle Herzstück bildet eine vierteilige Motivreihe, bei der die Gesichter der Personen meist nicht zu erkennen sind. Diesen Kniff haben wir für das Zielgruppenmarketing gewählt, um zu ermöglichen, dass sich die adressierte Generation Z mit den Charakteren identifizieren kann – losgelöst von polarisierenden Styling-Trends und Stereotypen.

Das kraftvolle Farbenspiel steht in seinen Abstufungen für die drei Eskalationsstufen, die jugend.support thematisiert. Die Farben unterstreichen die Motive und sind wirksame Blickfänger für Online- und Offline-Medien.

Ergebnis

Generation Z erfolgreich abgeholt

Um die Erfolgsquote unserer Kampagne noch vor Beginn zu antizipieren und unser Zielgruppenmarketing auf Treffsicherheit zu testen, haben wir die Ergebnisse einer im Vorfeld durchgeführten Befragung herangezogen. Diese zeigten deutlich, dass die Motivreihe gut bei jungen Leuten ankommt und im direkten Vergleich mit anderen Kampagnen hervorragend abschneidet. Mit dem humoristischen Ansatz trifft sie den Nerv der Zielgruppe, macht neugierig und hat den gewünschten Wiedererkennungswert. Mission erfüllt!

Weitere Referenzen