Hintergrund & Zielsetzung
Brand Awareness in den relevanten Zielgruppen erhöhen
Mit einem Team von 300 Mitarbeitenden bundesweit ist Vollack Spezialist für die methodische Planung, den Bau und die Revitalisierung von nachhaltigen und energieeffizienten Gebäuden. Egal ob Büro, Labor, Produktion oder Lager: In puncto klimafreundliche Gebäudelösungen und zukunftsfähige Arbeitswelten macht den Experten von Vollack so schnell niemand etwas vor. Und genau das sollen Stammkundschaft sowie Mitarbeitende und auch potenzielle neue Bauherren und Fachkräfte erfahren. Das gemeinsame Ziel: mit strategischem Content Marketing relevante Inhalte für die unterschiedlichen Zielgruppen bieten, die Bekanntheit von Vollack erhöhen und die Positionierung des Unternehmens im Markt schärfen.
Lösung
Aufbau eines Experten-Blogs und einer Instagram-Präsenz
Ein wichtiges Instrument im Content Marketing für Vollack ist der Corporate Blog – prall gefüllt mit Know-how und Erfahrungswerten rund um das umwelt- und ressourcenschonende Planen und Bauen. Diesen setzten wir in enger Zusammenarbeit mit Vollack auf und betreuen ihn seither redaktionell. Die SEO-optimierten, monatlich erscheinenden Beiträge von Vollack Spezialisten greifen abwechselnd aktuelle Themen auf, beleuchten die Kompetenzfelder unseres Kunden und lassen zudem auch Gastautorinnen und -autoren zu Wort kommen. Mit dem Blog zeigt das Unternehmen seine Expertise, stärkt seine Reputation, inspiriert Bauherren und Fachkräfte gleichermaßen und generiert nicht zuletzt Traffic auf der Website.
Natürlich dürfen im Content Marketing die sozialen Medien nicht fehlen. Um das volle Potenzial des Social Webs auszuschöpfen, konzipierten und etablierten wir eine Instagram-Präsenz für Vollack. Diese ergänzt die bestehenden Kanäle des Unternehmens und fokussiert gerade auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber als Zielgruppe. Egal, ob Architekturdetail, Baufortschritt, Weiterbildung, Teamevent oder Mitarbeiterstimme: Die Followerinnen und Follower erhalten durch einen ausgewogenen Content-Mix einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt, den Spirit, die Werte und die Unternehmenskultur von Vollack. Dabei setzen wir auf nahbare und empathische Motive sowie einen engen Kontakt zur Community.
Ergebnis
Content Marketing, das wirkt
Durch die Vollack Kommunikationsstrategie in Verbindung mit gezieltem Content Marketing gelingt es seit vielen Jahren, die Markenpräsenz der Design+Build-Fachleute in den relevanten Zielgruppensegmenten zu erhöhen und das Image des Unternehmens als Experte für klimafreundliche Gebäude nachhaltig zu stärken. Um immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, hinterfragen wir unsere Strategie stetig, denn: Content Marketing ist kein Selbstläufer, sondern ein kontinuierlicher Prozess.